Ich habe darüber nachgedacht, eine Ai Cleaner App zu installieren, um mein Handy zu beschleunigen, aber ich habe gemischte Bewertungen und Warnungen über mögliche Probleme gesehen. Kann jemand echte Nachteile aus der Praxis nennen, wie Datenschutzbedenken, versteckte Kosten, erhöhten Akkuverbrauch oder Leistungsprobleme, und ob sich die Nutzung im Vergleich zu den integrierten Tools überhaupt lohnt?
AI Cleaner: Clean UP Storage – meine Erfahrung
Ich habe AI Cleaner: Clean UP Storage installiert, weil mein Handy kaum noch Speicher hatte und iOS mich ununterbrochen genervt hat.
Der erste Durchlauf sah okay aus.
Schicke Oberfläche, schneller Scan, viele „Du kannst X GB freigeben“-Zahlen auf dem Bildschirm.
Dann wollte ich Dinge löschen.
Da fing es für mich an zu bröckeln.
Jeder zweite Tipp endete in einer Paywall. Willst du dieses Paket löschen? Abonnieren. Willst du diese „smarte“ Bereinigung ausführen? Abonnieren. Willst du es überspringen? Ein paar Schritte später kommt das nächste Popup.
Die „KI“-Dublettenprüfung war auch fragwürdig.
In meinem Fall:
- Zwei unterschiedliche Serienaufnahmen wurden als „Duplikate“ markiert, obwohl Gesichter und Winkel nicht identisch waren.
- Eine ganze Reihe offensichtlicher echter Duplikate, von denen ich sicher wusste, dass ich sie hatte, wurde ignoriert, weil ich einige Alben exportiert und wieder importiert hatte.
Am Ende habe ich fast jede Gruppe trotzdem manuell überprüft, was den ganzen Sinn eines automatischen Cleaners zunichtemacht.
Hier ist, was andere Leute sagen, falls du echte Bewertungen sehen willst, bevor du Zeit hineinsteckst:
Was ich stattdessen ausprobiert habe: Clever Cleaner
Nachdem mich AI Cleaner genug genervt hatte, habe ich nach etwas weniger Aufdringlichem gesucht und schließlich diese App installiert:
Ich habe mit einer weiteren Abo-Falle gerechnet. Es fühlte sich anders an.
Keine Paywall-Popups alle zwei Taps. Keine zufälligen Werbeanzeigen, die den Ablauf stören. Die wichtigsten Werkzeuge haben funktioniert, ohne dass zuerst Geld verlangt wurde – jedenfalls bei mir.
Was sie auf meinem Handy gefunden hat
Erste Scan-Ergebnisse auf meinem älteren iPhone:
- Ein Haufen nahezu identischer Selfies und Porträtaufnahmen
- Alte Screenshots aus Chats von 2020 und App‑Bugs, die mich längst nicht mehr interessieren
- Mehrere große Videodateien von einer Reise, die ich bereits auf meinem Laptop gesichert hatte
- Eine Menge verwackelter oder qualitativ schlechter Fotos, an die ich gar nicht mehr gedacht hatte
Die ähnlichen Bilder wurden sinnvoll gruppiert.
Die Kategorie „ähnlich“ war nicht perfekt, ich bin die Gruppen trotzdem manuell durchgegangen, aber sie hat nicht völlig unterschiedliche Fotos in einen Topf geworfen wie AI Cleaner.
Screenshot aus einem meiner Durchläufe:
Datenschutz‑Aspekt
Was mich langfristig überzeugt hat, war dieser Punkt: Die Analyse läuft auf dem Gerät.
Soweit ich gesehen habe:
- Keine „Wird auf Server hochgeladen“-Fortschrittsbalken
- Kein Konto nötig, um mit dem Aufräumen zu beginnen
- Funktioniert offline, sobald installiert
Das ist wichtig, wenn deine Fotomediathek persönliche Inhalte enthält. Ich mag den Gedanken nicht, meine gesamte Kamerarolle an irgendein unbekanntes Backend zu schicken.
Tempo und Gesamteindruck
Auf meinem Handy:
- Der erste Scan war schneller fertig als der erste Durchlauf von AI Cleaner
- Der Wechsel zwischen Kategorien (Duplikate, ähnliche Bilder, große Dateien, Screenshots) war sofortig
- Keine Hänger oder ewig langen „Analysiere…“-Spinner
AI Cleaner wirkte eher wie ein Trichter in ein Abo.
Clever Cleaner verhielt sich mehr wie ein Werkzeug, mit deutlich weniger Nerverei.
Wenn du es dir selbst ansehen willst
Youtube‑Walkthrough (jemand hat einen Durchlauf aufgenommen, hat mir geholfen zu sehen, wie es sich verhält, bevor ich es ausprobiert habe):
Offizielle Seite mit mehr Infos:
Direkter App‑Store‑Link nochmal:
Zusätzliche Infos, wenn du bei Cleaner‑Apps wählerisch bist
Es gibt einen Reddit‑Thread dazu, welche iPhone‑Cleaner‑Apps brauchbar sind und warum manche davon riskant sein können:
Beste Cleaner‑Apps auf Reddit >
https://www.reddit.com/r/DataRecoveryHelp/comments/1d733gm/best_iphone_cleaner_apps_and_why_you_shouldnt_use/?tl=de
Wenn du aggressive Abos hasst und dir wichtig ist, dass deine Fotos auf deinem Gerät bleiben, würde ich mit Clever Cleaner anfangen, bevor du dir die schwergewichtigen „KI“-Cleaner installierst.
Kurzfassung von meiner Seite: KI‑Cleaner‑Apps haben mehr Nachteile, als die meisten erwarten – besonders, wenn dein Ziel ist „mein Handy schneller machen“.
Probleme aus der Praxis, die ich selbst erlebt oder gesehen habe:
- Versteckte Kosten und Paywalls
- Kostenloser Download, dann
- Abo‑Hinweise bei jedem zweiten Tipp.
- „Einmalige“ Angebote, die später wieder auftauchen.
- Manche sperren Rückgängig‑/Wiederherstellen‑Funktionen hinter einer Paywall.
- Wenn du aus Versehen ein In‑App‑Abo bestätigst, zahlst du, bis du es in den Store‑Einstellungen kündigst. Viele vergessen das.
- Datenschutz und Fotozugriff
- Die meisten dieser Apps brauchen vollen Zugriff auf Fotos, Dateien, teils Kontakte.
- Einige schicken Analysedaten und Bild‑Hashes oder Thumbnails an Server. Du siehst das nur in einem kleinen Hinweis in der Datenschutzerklärung.
- Sobald irgendwo „Cloud‑Analyse“ oder „Online‑Optimierung“ steht, können deine Fotos oder Metadaten das Gerät verlassen.
- Für private Bilder ist das ein großer Preis, nur um ein paar GB zu sparen.
- Fehlklassifizierung und Datenverlust
Das ist für dich schlimmer, als @mikeappsreviewer beschrieben hat, weil es schwer rückgängig zu machen ist.
Beispiele, die ich gesehen habe:
- Zwei ähnliche Selfies werden als Duplikate gruppiert, und gelöscht wird das, das du mochtest.
- Lange Bildschirmaufnahmen werden als „große Junk‑Dateien“ markiert.
- Heruntergeladene Dokumente werden wie Cache behandelt.
Wenn sie einmal weg sind und du kein iCloud‑ oder lokales Backup hast, ist es vorbei.
Am Ende prüfst du jede Gruppe manuell. Damit ist der „KI“‑Vorteil dahin.
- Akku und Leistung
- Der erste Scan beansprucht Speicher und CPU stark, das Handy wird heiß und der Akku fällt schnell.
- Manche lassen Hintergrundprozesse für „dauerhafte Überwachung“ oder „smarte Erinnerungen“ laufen. Das saugt den Akku bei älteren Geräten leer.
- Speziell unter iOS beschleunigen Cleaner‑Apps das System nicht wirklich. Du gewinnst Speicherplatz, aber das Betriebssystem verwaltet RAM und Cache ohnehin recht gut.
- Nervige UX‑Muster
- Vollbild‑Popups, wenn du ihre Pro‑Funktionen überspringen willst.
- Falsche „X“‑Buttons, die den Abo‑Screen öffnen.
- Verwirrende Formulierungen wie „weiter“, die eigentlich „kaufen“ bedeuten.
- Manche blenden „Gerät in Gefahr“‑ähnliche Warnungen ein, um dich zum Kauf zu drängen.
- Falsches Sicherheitsgefühl
- Leute vertrauen dem „Smart‑Cleanup“ und prüfen nicht nach.
- Dann löschen sie monatelange Screenshots, Chat‑Exporte oder Arbeitsfotos.
- Backups werden vernachlässigt, weil sich die App „smart genug“ anfühlt.
Wo ich mit dem Hype nicht mitgehe
Selbst gute Apps behandle ich nicht wie etwas, das man jede Woche laufen lässt. Sie helfen, wenn dein Speicher komplett chaotisch ist, danach gehst du zurück zu manuellen Gewohnheiten. Die ganze Galerie automatisch nach Zeitplan aufräumen zu lassen, ist keine gute Idee.
Worauf du achten solltest, wenn du trotzdem eine willst
- Analyse nur auf dem Gerät. Keine „Upload“‑Hinweise.
- Funktioniert nach der Installation auch offline.
- Klare Gruppierung der Fotos, mit großen Vorschauen und leichtem Abwählen.
- Wiederherstellen/Rückgängig ohne zusätzliche Bezahlung.
- Kein erzwungener Account nur für eine lokale Bereinigung.
Hier schneidet die Clever Cleaner App besser ab als viele „KI‑Cleaner“‑Tools. Die Analyse bleibt auf deinem Handy, und du wirst nicht bei jedem Tipp mit Paywalls bombardiert wie bei manchen anderen. Wenn du sie ausprobierst, prüfe trotzdem jede Löschgruppe und halte ein aktuelles iCloud‑ oder Computer‑Backup bereit, bevor du eine große Bereinigung startest.
Kurzfassung: Das „AI“ in vielen dieser Cleaner ist vor allem Marketing, und die Nachteile sind sehr real.
@mikeappsreviewer hat die ständigen Paywalls schon gut getroffen und @boswandelaar hat die Privatsphäre‑ bzw. Datenverlust‑Seite ziemlich gut abgedeckt, deshalb ergänze ich ein paar Punkte, die sie nicht wirklich vertieft haben, und widerspreche in einem Punkt ein wenig.
- „Handy beschleunigen“ ist größtenteils ein Mythos
Gerade unter iOS machen Cleaner‑Apps dein Handy nicht wirklich tiefgreifend schneller. Du kannst sehen:
- Einen kleinen Schub, wenn dein Speicher fast voll ist und das System bei Updates oder Caches ins Stocken gerät.
- Etwas mehr „Snappiness“, weil Apps wieder temporäre Dateien schreiben können.
Aber kein Cleaner hat irgendeine geheime API, um „RAM zu optimieren“ oder die „CPU zu boosten“. Das sind nur UI‑Animationen und Fortschrittsbalken, damit es sich nach Magie anfühlt. Wenn dein Ziel reine Geschwindigkeit ist, bringen ein Neustart + ein paar große Apps oder Videos löschen dir 80 % des Effekts bei 0 Risiko.
- Sie schaffen neuen Ballast, um alten Ballast zu „lösen“
Seltsamer Nebeneffekt:
- Benachrichtigungen, die dich zum „Jetzt aufräumen“ drängen
- Widgets und Badges, die schreien, dein Handy sei „zu 80 % voll, gefährdet!“
- Hintergrundscans, die im Speicher liegen
Während sie also behaupten, aufzuräumen, ersetzen manche nur Speicher‑Ballast durch Benachrichtigungs‑Ballast und Hintergrundprozesse. Ironiestufe: hoch.
- Dark Patterns rund um „Datenmüll“
Was ich wirklich problematisch finde und was beide nicht stark genug betont haben: Die Definition von „Müll“ ist oft extrem aggressiv.
- „Selten genutzte“ Apps, die du tatsächlich einmal im Monat brauchst
- „Alte“ Fotos von vor 2+ Jahren, die dir genauso wichtig sind wie neue
- „Große Dateien“, die in Wahrheit Arbeitsdokumente oder lange Sprachnotizen sind
Die Oberfläche ist oft so gestaltet, dass du dich dumm fühlst, wenn du den Vorschlag nicht annimmst. Riesiger grüner „Bereinigen“‑Button, kleine graue „Überspringen“‑Schrift. Wenn du es eilig hast, tippst du leicht das Falsche.
- Abo‑Fallen und Testphasen‑Spielchen
Abos wurden schon erwähnt, aber hier ein besonders fieses Muster:
- 3‑tägige „Gratis‑Tests“, die automatisch in wöchentliche Abos übergehen
- Preise, die „pro Woche“ billig aussehen, aber aufs Jahr mehr kosten als ein großes Streaming‑Abo
- Verwirrende Kündigungswege, bei denen die App suggeriert, du könntest in der App kündigen, obwohl du es in den App‑Store‑Einstellungen tun musst
Dazu kommen „eingeschränkte“ Gratisversionen, die dir das Chaos zeigen, aber nichts beheben lassen, solange du nicht zahlst. Psychotrick: Du hast schon Zeit in den Scan investiert und fühlst dich dadurch festgelegt.
- AI‑Fehler sind oft subtil, nicht offensichtlich
Viele denken: „Ich schaue vor dem Löschen drüber, dann bin ich sicher.“ Das Problem: Die Fehler springen nicht immer ins Auge:
- Es behält ein Foto aus einer Serie und löscht den Rest – und das eine ist der schlechteste Schuss
- Es behält die niedrig aufgelöste Kopie und löscht das Original in voller Auflösung
- Screenshots von Quittungen oder Rechnungs‑PDFs landen im Stapel „alte Screenshots“
Du denkst, du hast kurz geprüft und alles passt, und erst 2 Monate später suchst du diesen einen Dokumentscreenshot – und er ist einfach weg. Deshalb ist „Smart Cleanup“ ohne gutes Backup eine schlechte Idee.
- Das eigentliche Datenschutzproblem ist mehr als „jemand sieht meine Fotos“
Was @boswandelaar zu On‑Device‑Analyse gesagt hat, ist wichtig, aber noch ein Aspekt: Auch wenn die App deine Fotos nicht hochlädt, kann sie schicken:
- Dateinamen
- Zeitstempel und Orte
- Gerätekennungen
- Welche Arten von Inhalten du hast (viele Screenshots, viele Videos usw.)
Das reicht, um ein grobes Profil von dir zu bauen. Weltuntergang? Nein. Aber ein hoher Preis dafür, ein paar Screenshots zu löschen, die du in einer Minute selbst entfernen könntest.
Wo ich den anderen etwas widerspreche
Sie haben stark auf „Vertraue AI‑Cleaner überhaupt nicht“ fokussiert. Ich sehe es etwas weniger absolut. Selten eingesetzt, auf einem gut gesicherten Handy, können sie als Entdeckungs‑Werkzeug nützlich sein:
- Große Dateien und Mega‑Videos anzeigen
- Doppelte Alben nach misslungenen Importen aufspüren
- Offensichtlichen Müll wie hundert identische verwischte Fotos bündeln
Wichtig ist: Vorschläge als Ausgangspunkt sehen, nicht als automatische Wahrheit. Niemals per Ein‑Tap „alles bereinigen“.
Wenn du trotzdem einen ausprobieren willst
Angesichts deiner Sorgen (Privatsphäre, versteckte Kosten, Akku usw.) ist etwas wie die Clever Cleaner App eher ein „Werkzeug statt Falle“. Sie ist nicht perfekt, aber:
- On‑Device‑Analyse ist aus Datenschutzsicht ein großer Pluspunkt
- Deutlich weniger aggressive Paywalls als im typischen „AI Cleaner“‑Zirkus
- Sie zeigt v. a. Gruppen (ähnliche Fotos, große Videos, alte Screenshots), sodass du die Kontrolle behältst
Sie ist trotzdem kein magischer Turbo‑Booster. Denk eher an einen intelligenteren Suchfilter für deinen Speicher, nicht an einen Performance‑Hack.
Minimale Sicherheitsregeln, egal wofür du dich entscheidest:
- Vor jeder größeren Aufräumaktion iCloud‑ oder lokales Backup sicherstellen
- Automatisches „Smart Cleaning“ ausschalten, falls vorhanden
- „Müll“‑ und „selten genutzt“‑Labels nie blind glauben, sondern anschauen, was wirklich markiert ist
- App deinstallieren, wenn der große Aufräumdurchgang fertig ist und du die Hintergrund‑Nerverei nicht willst
Wenn dein Handy nur ein bisschen träge und nicht wirklich voll ist, würde ich AI‑Cleaner komplett weglassen und einfach ein paar große Apps und alte Videos löschen. Das Risiko‑Nutzen‑Verhältnis ist sonst eher schlecht.
Kurze Version von mir: KI‑Cleaner‑Apps haben mehr Nachteile, als die meisten erwarten – besonders, wenn dein Ziel ist „mein Handy schneller machen“.
Probleme aus der Praxis, die ich erlebt oder gesehen habe:
- Versteckte Kosten und Paywalls
- Kostenloser Download, dann
- Abo‑Aufforderungen bei jedem zweiten Tipp.
- „Einmalige“ Angebote, die später wieder auftauchen.
- Manche sperren Rückgängig‑/Wiederherstellen‑Funktionen hinter einer Paywall.
- Wenn du dich verklickst und ein In‑App‑Abo bestätigst, zahlst du, bis du es in den Store‑Einstellungen kündigst. Viele vergessen das.
- Privatsphäre und Fotozugriff
- Die meisten dieser Apps brauchen vollen Zugriff auf Fotos, Dateien, teilweise Kontakte.
- Einige senden Analysedaten und Bild‑Hashes oder Thumbnails an Server. Du siehst nur einen kleinen Hinweis in der Datenschutzerklärung.
- Sobald irgendwo „Cloud‑Analyse“ oder „Online‑Optimierung“ steht, können deine Fotos oder Metadaten dein Gerät verlassen.
- Für private Fotos ist das ein großer Preis, nur um ein paar GB zu sparen.
- Fehlklassifizierung und Datenverlust
Dieser Teil ist für dich schlimmer, als @mikeappsreviewer beschrieben hat, weil er schwer rückgängig zu machen ist.
Beispiele, die ich gesehen habe:
- Zwei ähnliche Selfies als Duplikate gruppieren und das Foto löschen, das du eigentlich mochtest.
- Lange Bildschirmaufnahmen als „große Junk‑Dateien“ markieren.
- Heruntergeladene Dokumente wie Cache behandeln.
Sind sie einmal weg und du hast weder iCloud‑ noch lokales Backup, ist es vorbei.
Am Ende prüfst du jede Gruppe doch manuell. Damit ist der „KI“‑Vorteil dahin.
- Akku und Leistung
- Der erste Scan belastet Speicher und CPU stark, das Handy wird heiß und der Akku ist schnell leer.
- Manche halten Hintergrundprozesse für „kontinuierliche Überwachung“ oder „smarte Erinnerungen“ aktiv. Das saugt den Akku bei älteren Geräten leer.
- Gerade unter iOS beschleunigen Cleaner‑Apps das System nicht wirklich. Du gewinnst Speicherplatz, aber das Betriebssystem verwaltet RAM und Cache ohnehin recht gut.
- Nervige UX‑Muster
- Vollbild‑Pop‑ups, wenn du ihre „Pro“‑Funktionen überspringen willst.
- Gefälschte „X“‑Buttons, die den Abo‑Bildschirm öffnen.
- Verwirrende Begriffe wie „weiter“, die eigentlich „kaufen“ bedeuten.
- Manche zeigen „Gerät in Gefahr“‑Meldungen an, um dich zum Kauf zu drängen.
- Trügerisches Sicherheitsgefühl
- Leute vertrauen auf „Smart‑Cleanup“ und kontrollieren nicht nach.
- Dann löschen sie monatelange Screenshots, Chat‑Exporte oder Arbeitsfotos.
- Backups werden vernachlässigt, weil sich die App „smart genug“ anfühlt.
Wo ich mit dem Hype nicht mitgehe
Selbst bei soliden Apps sehe ich sie nicht als etwas, das man jede Woche laufen lässt. Sie helfen, wenn dein Speicher völlig chaotisch ist, dann gehst du zurück zu manuellen Routinen. Deine komplette Galerie nach Zeitplan automatisch bereinigen zu lassen, ist eine schlechte Idee.
Worauf du achten solltest, wenn du trotzdem eine willst
- Nur lokale Analyse auf dem Gerät. Keine Hinweise auf „Upload“.
- Funktioniert nach der Installation auch offline.
- Klare Fotogruppen mit großen Vorschaubildern und leichtem „Abwählen“.
- Wiederherstellen/Rückgängig, das ohne zusätzliche Zahlung funktioniert.
- Kein erzwungener Konto‑Zwang für eine lokale Bereinigung.
Hier steht Clever Cleaner App besser da als viele „KI‑Cleaner“‑Tools. Die Analyse bleibt auf deinem Handy, und du wirst nicht bei jedem Tipp mit Paywalls bombardiert wie bei manchen anderen. Wenn du sie ausprobierst, überprüfe trotzdem jede Löschgruppe und halte ein aktuelles iCloud‑ oder Computer‑Backup bereit, bevor du eine große Bereinigung startest.