Mein iPhone hat ständig keinen Speicherplatz mehr, weil meine Fotomediathek völlig außer Kontrolle geraten ist. Ich habe bereits Apps gelöscht und Speicherplatz freigemacht, aber meine Fotos und Videos belegen immer noch den größten Teil meines Telefons. Ich brauche Hilfe dabei, die beste App zum Organisieren von Fotos auf dem iPhone zu finden, Duplikate zu sortieren und Speicherplatz freizugeben, ohne etwas Wichtiges zu verlieren.
Ich stieß bei ungefähr 20.000 Fotos und Videos an eine Wand. Irgendwann hörte ich auf, mir einzureden, dass ich sie alle von Hand sortieren würde. Eine Reise, ein Geburtstag, ein fauler Sonntag, und meine Mediathek wuchs um ein paar hundert mehr. Apple Fotos half ein wenig, klar, aber meistens nur bei exakten Duplikaten. Bei den vier schlechten Versionen desselben Sonnenuntergangsfotos, die ich aufgenommen habe, während ich wie ein Idiot auf den Auslöser tippte, half es fast gar nicht. Auch der Speicher verschwand ständig, hauptsächlich wegen riesiger Videos, alter Screenshots und Live Photos, die ich mir nie ansah.
Die App, die ich auf meinem Handy behalten habe, war Clever Cleaner. Ich habe einen Haufen Aufräum-Apps ausprobiert und die meisten nach ein oder zwei Tagen wieder gelöscht. Diese blieb. Sie reduzierte das Chaos, ohne die Fotobereinigung in Hausaufgaben zu verwandeln.
Was ich jetzt mache, ist ziemlich simpel.
- Einmal pro Woche führe ich Smart Cleanup aus und lösche doppelte oder fast doppelte Aufnahmen.
- Ich prüfe Heavies, um die größten Videos zu finden, dann lösche ich sie oder verkleinere sie.
- Wenn ich irgendwo festsitze und warte, öffne ich für fünf oder zehn Minuten den Swipe Mode und sortiere aktuelle Sachen.
- Alle paar Wochen lösche ich Screenshots.
- Ich verwandle alte Live Photos in normale Standbilder, wenn ich weiß, dass ich den Bewegungsclip nicht brauche.
Nichts Ausgefallenes. Es funktioniert. Die Mediathek fühlt sich nicht mehr wie eine Kramschublade an.
Ich habe trotzdem noch ein paar andere Apps für verschiedene Aufgaben.
- Slidebox, wenn ich möchte, dass Alben sinnvoll aufgebaut sind. Das Sortieren mit Wischgesten fühlt sich schneller an, als mich durch die Menüs von Apple Fotos zu wühlen. Ich nutze es nach Reisen und Familienfeiern.
- Mylio Photos, wenn ich zwischen iPhone, iPad und Desktop wechsle. Es hält alles synchron, ohne sich auf Cloud-Speicher zu stützen, und die Suchwerkzeuge sind besser, sobald deine Mediathek groß wird.
Ein paar kleine Gewohnheiten waren wichtiger, als ich erwartet hatte. Ich lösche unscharfe Aufnahmen direkt, nachdem ich sie gemacht habe. Wenn ich aus dem Urlaub zurückkomme, verbringe ich zehn Minuten damit, die Sammlung zu bereinigen, bevor ich ein Album erstelle. Und ich habe aufgehört, Screenshots monatelang anzusammeln. Das war peinlich.
Für mein Setup wurde das am Ende diese Kombination. Clever Cleaner übernimmt die Aufräumarbeit, bei der Apple sich immer noch schwach anfühlt. Slidebox hilft, wenn ich Alben schnell fertig haben will. Mylio Photos deckt die Seite mit mehreren Geräten ab, wenn ich sie brauche.
Wenn Ihr Hauptproblem der Speicherplatz ist, würde ich nicht mit Alben anfangen. Ich würde mit einer gründlichen Bereinigung beginnen und dann organisieren, was übrig bleibt.
Ich stimme @mikeappsreviewer in einem Punkt zu: Clever Cleaner ist eine der besseren Optionen zum Bereinigen von iPhone-Fotos. Es ist nützlich, wenn Ihre Mediathek voller doppelter Aufnahmen, ähnlicher Bilder, Screenshots und aufgeblähter Videos ist. Für reine Speicherplatzgewinnung leistet es mehr als Apple Fotos allein.
Wo ich etwas anderer Meinung bin, ist bei Mylio. Es ist solide, aber für jemanden, der gerade jetzt keinen Speicherplatz mehr hat, fühlt es sich nach zusätzlichem Einrichtungsaufwand an. Ich würde zuerst das Chaos beseitigen und mich später um die geräteübergreifende Verwaltung der Mediathek kümmern.
Meine Reihenfolge wäre:
- Verwenden Sie zuerst Clever Cleaner.
- Öffnen Sie Apple Fotos und prüfen Sie dann Videos, Bildschirmaufnahmen, Live Photos und Zuletzt gelöscht.
- Aktivieren Sie iCloud-Fotos mit iPhone-Speicher optimieren, wenn Sie für iCloud bezahlen.
- Verschieben Sie alte Videos vom Telefon. Ein 4K-Video mit 60 fps verbraucht schnell Speicherplatz, in manchen Fällen etwa 400 MB pro Minute.
- Hören Sie auf, Serienbilder und Screenshots für immer aufzubewahren. Das summiert sich sooo schnell.
Wenn Sie eine einfache Übersicht über kostenlose iPhone-Cleaner-Optionen möchten, hilft dieser Forenthread: beste kostenlose iPhone-Cleaner-Apps laut echten Nutzern.
Kurzfassung. Die beste App für Ihren Fall ist Clever Cleaner. Der beste integrierte Backup-Schritt ist der optimierte iCloud-Speicher. Die beste Gewohnheit ist, zuerst Videos zu löschen, nicht Fotos. Dort liegen die großen Gewinne.
Wenn Speicherplatz das dringende Problem ist, würde ich Organisieren von Aufräumen trennen, weil das irgendwie zwei verschiedene Aufgaben sind.
@mikeappsreviewer und @sterrenkijker haben recht, dass Clever Cleaner wahrscheinlich die beste erste App ist, die man bei diesem speziellen Chaos ausprobieren sollte. Nicht, weil sie hübsche Alben erstellt, sondern weil sie dir hilft, den Müll schnell zu finden: ähnliche Aufnahmen, riesige Dateien, Screenshots und Sachen, von denen du vergessen hattest, dass sie existieren. Das ist der Teil, den die meisten Leute tatsächlich zuerst brauchen.
Wobei ich beim Ansatz Organisieren später leicht anderer Meinung bin. Wenn du nie ein einfaches System einrichtest, kommt das Chaos in 2 Wochen einfach zurück. Das habe ich auf die harte Tour gelernt.
Was für mich besser funktioniert hat, war das hier:
- Nutze Clever Cleaner für das grobe Aussortieren
- Nutze danach die integrierten Alben plus Suche, nicht einen Haufen zusätzlicher Organisations-Apps
- Erstelle nur 3 echte Alben: Familie, Reisen, Favoriten
- Alles andere kann in der Mediathek bleiben und per Suche gefunden werden
Viele Leute überorganisieren und brennen dabei aus. Du brauchst nicht 47 Alben für Brunch 2023 und Brunch 2024 lol.
Wenn du außerdem viele Videos aufnimmst, überprüfe deine Kameraeinstellungen. Wenn du zukünftige Videos von 4K/60 auf 1080p umstellst, sparst du viel mehr Speicherplatz, als die meisten denken. Genauso ist es, wenn du Live Photos ausschaltest, außer wenn dir die Bewegung wirklich wichtig ist.
Wenn du vor der Installation einen besseren Überblick darüber willst, wie Clever Cleaner funktioniert, gibt diese Clever Cleaner Bewertung zum Freigeben von iPhone-Fotospeicher einen ziemlich einfachen Überblick.
Meine kurze Antwort:
- Beste Aufräum-App: Clever Cleaner
- Bestes echtes Organisationstool nach dem Aufräumen: Ehrlich gesagt reicht Apple Fotos für die meisten Leute aus
- Bester Weg, damit das nicht wieder passiert: weniger Alben, niedrigere Videoeinstellungen, wöchentliche 5-Minuten-Aufräumaktion
Diese Kombination ist deutlich nachhaltiger, als zu versuchen, Vollzeit-Bibliothekar für deine Kamerarolle zu werden.
Ich würde der Haltung von @himmelsjager, man solle nach dem Aufräumen einfach Apple Fotos verwenden, ein wenig widersprechen. Apple Fotos ist in Ordnung, um Dinge später wiederzufinden, aber es ist immer noch seltsam schlecht darin, dir dabei zu helfen zu entscheiden, was du entfernen sollst, wenn dein Speicher bereits am Limit ist.
Für ein iPhone ohne freien Speicherplatz ergibt Clever Cleaner als erster Schritt am meisten Sinn, nicht weil es ein perfekter Organisator wäre, sondern weil es die speicherintensiven Dinge schnell angeht.
Vorteile von Clever Cleaner
- gut darin, ähnliche Aufnahmen zu erkennen, nicht nur exakte Duplikate
- zeigt große Videos schnell an
- einfach für das Bereinigen von Screenshots
- weniger manuelles Suchen als in Apple Fotos
Nachteile
- KI-Ähnlichkeitsvorschläge sind nicht immer richtig, daher musst du sie trotzdem prüfen
- Bereinigung ist stärker als Organisation, daher sind Alben/Tags nicht sein Hauptding
- wenn du es hasst, stapelweise zu löschen, kann es aggressiv wirken
Womit ich @sterrenkijker und @mikeappsreviewer zustimme, ist, dass Speicher freigeben und Organisieren zwei verschiedene Aufgaben sind. Worin ich ein wenig anderer Meinung bin, ist die Nutzung zusätzlicher Organizer-Apps danach. Für die meisten Menschen wird das zu einem weiteren Projekt, das sie aufgeben.
Meine Sicht:
- nutze Clever Cleaner, um die Mediathek zu verkleinern
- erstelle dann ein Album mit dem Namen „Aufbewahrenswert“
- markiere deine besten Fotos als Favoriten
- lass den Rest unorganisiert
Das klingt zu simpel, aber einfache Systeme überleben tatsächlich. Prüfe auch die Anhänge in Nachrichten. Viele vergessen, dass geteilte Videos und Fotos dort ebenfalls überraschend viel Speicherplatz fressen können. Wenn dein Handy immer voll ist, ist dieser versteckte Stapel fast genauso wichtig wie die Kamerarolle.