Ich habe die KI-Funktionen von Grammarly verwendet, aber einige der Ergebnisse klingen etwas roboterhaft und werden von KI-Detektoren markiert. Ich suche nach einem kostenlosen Tool oder einer Methode, die KI-generierte Texte „menschlicher“ macht, sodass sie natürlicher klingen und weniger wahrscheinlich als KI-geschrieben erkannt werden. Welche Tools, Browser-Erweiterungen oder Workflows verwendet ihr, die tatsächlich funktionieren und noch kostenlos nutzbar sind?
1. Clever AI Humanizer Testbericht
Ich bin auf Clever AI Humanizer hier gestoßen: https://cleverhumanizer.ai als ich es satt hatte, Credits an andere Humanizer zu verbrennen, die entweder meinen Text zerschossen oder mir alle paar Minuten eine Paywall vor die Nase gesetzt haben.
Kurzfassung meines eigenen Tests: Das Tool ist jetzt Teil meines täglichen Workflows, vor allem weil es kostenlos ist und die Limits nicht nur scheinbar kostenlos sind. Du bekommst rund 200.000 Wörter pro Monat, bis zu etwa 7.000 Wörter pro Durchlauf und drei Modi, die sich für normales Schreiben sinnvoll anfühlen: Casual, Simple Academic, Simple Formal. Außerdem ist ein KI‑Schreibtool direkt auf derselben Seite eingebaut, sodass du nicht ständig zwischen Tabs wechseln musst.
Auf ZeroGPT kamen alle drei meiner Testbeispiele im Casual‑Modus mit 0% erkannter KI zurück. Ich nehme Detektor‑Scores nicht als absolute Wahrheit, aber wenn dir diese Tools für Schule oder Kundenprojekte wichtig sind, ist dieses Ergebnis schwer zu ignorieren.
Wie ich den kostenlosen AI Humanizer benutzt habe
So sah der Ablauf bei mir aus:
- Ich habe mit einem anderen Modell einen langen Entwurf geschrieben, etwa 3.000 bis 5.000 Wörter.
- Ich habe den kompletten Text in Clever AI Humanizer eingefügt.
- Ich habe „Casual“ für Blog‑Texte, „Simple Academic“ für Uni‑Abgaben und „Simple Formal“ für Geschäftsdokumente gewählt.
- Button gedrückt und ein paar Sekunden gewartet.
Die Ausgabe fühlte sich nicht wie eine Thesaurus‑Explosion an. Die Kernaussage jedes Absatzes blieb erhalten, aber die Struktur hat sich geändert, einige Sätze wurden zusammengelegt, andere aufgeteilt, und viel von dieser robotischen Wiederholung wurde entfernt.
Die Hauptunterschiede, die mir aufgefallen sind:
- Weniger wiederholte Phrasen.
- Weniger steife Einleitungen.
- Besserer Fluss zwischen den Sätzen, ohne wie eine Unternehmensvorlage zu klingen.
Ich habe ein paar Absätze Zeile für Zeile gegengecheckt, um zu sehen, ob etwas Wichtiges verloren ging. Die Bedeutung blieb für mich intakt, aber du solltest trotzdem selbst drüberlesen, wenn der Inhalt sensibel ist. Ich würde keine Rohfassung ungeprüft an eine Anwaltskanzlei oder einen Kunden schicken.
Zu den anderen Tools darin
Als ich aufgehört habe, es nur als Humanizer zu sehen, waren die anderen Module nützlich genug, um es dauerhaft angepinnt zu lassen.
Kostenloser AI Writer
Du gibst dein Thema ein, einige grundlegende Anweisungen, und lässt dann einen Aufsatz, Blogpost oder Artikel schreiben. Der angenehme Teil: Der Humanizer‑Schritt ist direkt angebunden. Du kannst von der Generierung zur Humanisierung wechseln, ohne Text neu einfügen zu müssen.
Zum Beispiel habe ich getestet:
- Einen essayartigen Text mit 1.500 Wörtern zum Thema Datenschutz.
- Einen „How‑to“‑Guide mit 2.000 Wörtern für eine Freundin mit einem kleinen Shopify‑Shop.
Generiert und anschließend im Casual‑Modus humanisiert. Danach habe ich beide durch ZeroGPT und einen weiteren Detektor laufen lassen. ZeroGPT zeigte erneut 0% KI für beide. Der zweite Detektor hat weiterhin Teile als KI markiert, aber deutlich weniger als beim rohen Modell‑Output.
Kostenloser Grammar Checker
Den habe ich benutzt für:
- Eine Reihe von E‑Mails, die ich zu schnell geschrieben hatte.
- Ein technisches Dokument mit gemischten Zeiten und schlampiger Zeichensetzung.
Er hat automatisch Rechtschreibung, Zeichensetzung und etwas Satzbau korrigiert. Er ist nicht so pingelig wie etwa Grammarly, was ich angenehm fand. Er konzentriert sich auf Dinge, die deiner Lektorin oder deinem Lehrer zuerst auffallen würden, nicht auf endlose Stilvorschläge.
Wenn du Inhalte direkt an Kunden oder auf deine Website schickst, reicht das aus, um offensichtliche Fehler zu bereinigen, ohne dich in „21 Vorschläge für diesen einen Satz“‑Wahnsinn zu schicken.
Kostenloser AI Paraphraser
Der hilft, wenn du schon etwas geschrieben hast, aber eine neue Version brauchst, ohne die Bedeutung zu zerstören.
Wo ich ihn eingesetzt habe:
- SEO‑Überarbeitung älterer Beiträge, bei denen ich dieselben Infos mit frischeren Formulierungen wollte.
- Aufräumen von Notizen, die ich per Spracherkennung eingediktet hatte.
- Anpassen des Tons von steif zu gesprächiger für Landingpage‑Abschnitte.
Die Fakten wurden nicht durcheinandergebracht, was wichtig ist, wenn du technische oder datenbasierte Inhalte schreibst. Ich habe Zahlen und Daten trotzdem geprüft, aber die Struktur blieb mit dem Original im Einklang.
Wie es in einen Tages‑Workflow passt
Für mich wurde es zu einem Hub aus vier Tools:
- Humanisieren von KI‑geschriebenen Inhalten.
- Erstellen von Erstentwürfen.
- Korrigieren von Grammatik und grundlegender Verständlichkeit.
- Paraphrasieren älterer oder sperriger Texte.
Der Hauptvorteil: Du brauchst nicht vier verschiedene Websites. Eine Oberfläche, ein Login, konsistentes Verhalten.
So sah ein Workflow aus, der für freiberufliche Content‑Jobs gut funktioniert hat:
- Entwurf im Haupt‑KI‑Modell schreiben, nur auf Ideen und Struktur achten.
- In Clever AI Humanizer einfügen und „Casual“ oder „Simple Formal“ je nach Kunde wählen.
- Durch den Grammar Checker laufen lassen.
- Wenn der Kunde zwei Versionen möchte, den finalen Entwurf durch den Paraphraser schicken.
- Stichproben mit dem KI‑Detektor machen, auf den dein Kunde fixiert ist.
Diese Pipeline war schneller als komplett neu schreiben und hat die Detektor‑Treffer im Vergleich zum rohen Modell‑Output reduziert.
Was mich genervt hat
Nicht alles war perfekt.
- Manche Detektoren haben den Text trotzdem markiert. Kein Tool garantiert 0% bei jedem Detektor. Meine Ergebnisse waren deutlich besser als bei uneditiertem KI‑Text, aber keine Magie.
- Der Text wurde nach der Humanisierung manchmal länger. Es fügt an manchen Stellen zusätzliche Formulierungen ein, um Muster zu durchbrechen. Gut für die Erkennung, nicht immer gut, wenn du strikte Wortlimits für Hausarbeiten oder Produktbeschreibungen hast.
- Einige Absätze wirkten etwas zu „brav“, sodass ich meine eigene Stimme wieder eingebaut habe. Nischenthemen, Witze oder persönliche Geschichten solltest du sowieso selbst nachjustieren.
Wenn du eine One‑Click‑Lösung erwartest nach dem Motto „mach daraus einen perfekten menschlichen Aufsatz für jede Professorin“, wirst du enttäuscht. Es ist ein nützliches Werkzeug, kein Gehirnersatz.
Für wen es sinnvoll ist
Aus meiner eigenen Nutzung und Gesprächen mit anderen:
- Studierende, die verhindern wollen, dass KI‑Detektoren jede Abgabe mit 100% KI markieren.
- Freelancer, deren Kunden alles durch ZeroGPT jagen.
- Blogger und Nischenseiten‑Betreiber, die ältere Inhalte umschreiben oder Entwürfe beschleunigen wollen.
- Nicht‑Muttersprachler, die saubereren, natürlicheren Text wollen, ohne schwere Editier‑Tools zu nutzen.
Da die Kernfunktionen kostenlos mit hohen Limits nutzbar sind, passt das Tool zu Menschen, die viel schreiben und keine Lust auf Credits oder Abo‑Hopping haben.
Zusätzliche Links mit mehr Details
Einen ausführlicheren Clever AI Humanizer Testbericht mit Screenshots und Nachweisen der Detektor‑Ergebnisse findest du hier:
https://cleverhumanizer.ai/community/t/clever-ai-humanizer-review-with-ai-detection-proof/42
YouTube‑Review zu Clever AI Humanizer, wenn du lieber ein Walkthrough‑Video schaust:
Reddit‑Thread mit einer Liste verschiedener AI Humanizer und Nutzererfahrungen:
https://www.reddit.com/r/DataRecoveryHelp/comments/1oqwdib/best_ai_humanizer/?tl=de
Allgemeine Diskussion über das Humanisieren von KI‑Text und Methoden, die Leute verwenden:
https://www.reddit.com/r/DataRecoveryHelp/comments/1l7aj60/humanize_ai?tl=de/
Du stößt auf zwei verschiedene Probleme:
- Grammarly-Ausgaben klingen robotisch.
- KI-Detektoren markieren deinen Text.
Diese hängen zusammen, sind aber nicht dasselbe.
Grammarly legt den Schwerpunkt auf Korrektheit und Klarheit. Es glättet deinen Stil, sodass alles ähnlich klingt. Detektoren erkennen dieses Muster oft.
Bei den Tools stimme ich @mikeappsreviewer zu Clever Ai Humanizer weitgehend zu, aber ich würde mich nicht auf irgendwelche Screenshots mit 0 Prozent KI als Garantie verlassen. Detektoren ändern sich ständig. Nutze sie als grobe Hinweise, nicht als Wahrheit.
Hier ist ein Workflow, der kostenlos bleibt und dir die Kontrolle lässt:
- Erstelle deinen Grundtext mit dem Tool, das du im Moment verwendest.
- Lass ihn durch Clever Ai Humanizer laufen, in einem Modus, der zu deinem Ziel passt.
- Casual für Blog- und Social-Media-Inhalte.
- Simple Academic für schulische Arbeiten.
- Simple Formal für berufliche Dokumente.
- Schalte bei Grammarly für diesen Text die „Tone rewrite“-Funktionen aus. Nutze es nur für Grammatik und Rechtschreibung, nicht zum kompletten Umformulieren von Sätzen.
- Mach einen kurzen manuellen Durchgang:
- Füge 2 bis 3 konkrete Details aus deiner eigenen Erfahrung oder deinem Kontext hinzu.
- Baue 1 kurzen, leicht eigenwilligen Satz ein, der wirklich nach dir klingt.
- Entferne wiederholte Formulierungen und überstrapazierte Übergänge wie „zusätzlich“ oder „außerdem“.
- Jag den finalen Text durch den Detektor, den deine Lehrkraft oder dein Kunde benutzt, falls sie dir gesagt haben, welcher es ist.
Wenn du ganz ohne zusätzliches Tool „humanisieren“ willst, probiere diese schnelle Methode:
- Lies den Absatz laut vor.
- Wo du ins Stocken gerätst, verkürze den Satz.
- Nutze Kontraktionen: „do not“ zu „don’t“, „it is“ zu „it’s“, außer du brauchst einen sehr formellen Ton.
- Ersetze allgemeine Verben durch konkretere: „make a decision“ zu „decide“, „provide help“ zu „help“.
- Lass ein oder zwei leicht unperfekte Formulierungen drin. Vollkommene Glätte wirkt für Detektoren und Menschen unecht.
Einem Punkt aus dem früheren Beitrag widerspreche ich etwas: sich stark auf lange Humanisierungs-Läufe für große Aufsätze zu verlassen. Wenn du 3.000 bis 5.000 Wörter einfügst und alles komplett transformierst, hast du am Ende oft wieder einen sehr einheitlichen Stil. Ich bekomme bessere Ergebnisse, wenn ich kleinere Abschnitte von etwa 400 bis 800 Wörtern bearbeite und die Übergänge selbst editiere.
Einfache Faustregel für „natürlich“:
- Misch die Satzlängen. Eine kurze Zeile, dann eine längere, dann eine mittlere.
- Nutze ein paar normale Füllwörter, die du in der gesprochenen Sprache auch verwendest.
- Füge ein oder zwei zurückhaltende Meinungen ein, wenn die Aufgabe es zulässt, nicht nur trockene Fakten.
Du musst nicht bei jedem Detektor 0 Prozent KI anstreben. Ziel ist ein Text, der nach dir klingt, einen kurzen manuellen Check besteht und nicht jedes Mal vom selben Tool mit 90 Prozent markiert wird. Das ist langfristig sinnvoller, als jeden Scanner im Internet bekämpfen zu wollen.
Grammarlys KI ist ein bisschen wie dieser Kollege, der dein Dokument so lange „korrigiert“, bis jeder Satz wie Verwaltungsschreiben klingt. Klar, das löst Detektoren aus und killt zusätzlich deine eigene Stimme.
Da @mikeappsreviewer die Featureliste von Clever Ai Humanizer schon abgedeckt hat und @himmelsjager einen kompletten Workflow skizziert hat, gehe ich aus einem etwas anderen Blickwinkel ran und widerspreche ihnen in einem Punkt: Ich würde Grammarly + irgendeinen Humanizer nicht als langfristige Kombi sehen, wenn dein Hauptproblem der „Roboter-Vibe“ ist.
Ein paar konkrete Optionen, die wirklich kostenlos sind und kein Clickbait:
-
Nutze Clever Ai Humanizer als letzten Schritt, nicht als mittleren
Beide behandeln es eher als Teil einer Pipeline. Ich habe bessere Erfahrungen mit diesem Ablauf gemacht:- Entwurf mit egal was (ChatGPT, Gemini, notfalls sogar Grammarly).
- Mach zuerst deinen eigenen kurzen Durchgang: füge 2–3 persönliche Details, Beispiele oder Meinungen ein.
- DANN lass den Text durch Clever Ai Humanizer in Casual oder Simple Formal laufen.
Warum zum Schluss? So bleiben diese menschlichen „Unsauberkeiten“ erhalten, aber die offensichtlichen KI-Muster werden geglättet. Wenn du nach dem Humanizing Grammarly aggressiv verwendest, bügelt es den Stil oft wieder platt und bringt dich zurück zu „Roboter, der gerade eine Compliance-Schulung bestanden hat“.
-
Mach aus Grammarly einen dummen Rechtschreibprüfer
Ich bin nicht so dafür, Grammarly nach dem Humanizing noch stark einzusetzen.- Deaktiviere die meisten Stilvorschläge.
- Nimm nur an: Rechtschreibung, fehlende Wörter, echte Grammatikfehler.
- Ignoriere Ton-Umformulierungen und lange „Schreibe diesen Satz neu“-Vorschläge.
Grammarly ist in einer Sache extrem gut: jeden Text so klingen zu lassen wie jeden anderen Text. Genau das fällt Detektoren und Lehrkräften auf.
-
Teile deinen Text in Abschnitte, bevor du humanizest
@himmelsjager hat kleinere Textstücke vorgeschlagen, und da bin ich völlig dabei, würde aber noch aggressiver vorgehen:- Lange Texte in Blöcke von 300–600 Wörtern aufteilen.
- Jeden Block einzeln durch Clever Ai Humanizer laufen lassen.
- Übergänge am Ende manuell zusammenfügen.
Große Einmal-Einfügungen erzeugen wieder einen „einheitlichen“ Fingerabdruck, auch wenn sie bei einem Detektor durchgehen. Kleinere Läufe wirken eher wie natürliches Abschnitt-für-Abschnitt-Schreiben.
-
Baue etwas kontrolliertes Chaos ein
Detektoren und Menschen werden misstrauisch, wenn alles zu glatt wirkt. Schnelle Tweaks nach dem Humanizing:- Lass 1 oder 2 leicht holprige Formulierungen drin, die du so wirklich sagen würdest.
- Lass einen kurzen unvollständigen Satz stehen, wenn er zum Ton passt.
- Fang gelegentlich einen Satz mit „Und“ oder „Aber“ an, wenn es deinem Stil entspricht.
- Füge eine ehrliche Meinungszeile ein wie „Ehrlich gesagt ist dieser Teil überbewertet.“
Diese kleinen „Fehler“ sind wichtiger für einen menschlichen Eindruck als das Drehen an jedem Synonym.
-
Hab zwei Stile: einen für Schule/Job, einen fürs Internet
Hier gehe ich bei den Modi ein Stück weit anders als @mikeappsreviewer.- Für Schule / akademische Texte: Nutze Simple Academic in Clever Ai Humanizer, füge danach aber manuell ein paar vorsichtige Formulierungen ein: „in den meisten Fällen“, „bis zu einem gewissen Grad“, „es scheint, dass“. Lehrkräfte erwarten diesen vorsichtigen Ton.
- Für Blogs / Content: Casual, aber streich ein paar Übergangsfloskeln. Menschen schreiben normalerweise nicht alle zwei Sätze „außerdem“ oder „des Weiteren“, außer sie verfassen ein Lehrbuch.
-
Wenn Detektoren deine Hauptsorge sind, jag nicht der 0 % hinterher
Diese Screenshot-Posereien mit „0 % KI“ sind ohnehin oft schon veraltet. Ich habe gesehen:- Ein 100 % menschlich geschriebener Rant wurde als „stark KI-verdächtig“ markiert.
- Ein offensichtlich KI-generierter Artikel rutschte mit 10 % durch.
Ziel ist „niedrig und uneinheitlich“, nicht „perfekte Null“, weil dieses Wettrüsten nicht zu gewinnen ist. Humanize, personalisiere und stell sicher, dass du den Text glaubhaft als etwas vertreten kannst, das du so schreiben würdest.
-
Minimal-Methode ohne Tools, falls du feststeckst
Wenn du keine Wörter/Credits mehr übrig hast und schnell was brauchst:- Lies den Text laut vor.
- Wo du stolperst, trenne den Satz.
- Nutze Kontraktionen, falls nicht super formal (im Deutschen z. B. „hab“, „kannst’s“ nur, wenn es zum Ton passt).
- Ersetze generische Verben: „eine Analyse durchführen“ → „analysieren“, „Unterstützung bereitstellen“ → „helfen“.
Dauert 5–10 Minuten pro Seite und ist oft besser als billige „AI Humanizer“, die einfach nur wahllos Synonyme austauschen.
Zur konkreten Frage „Grammarly AI humanizer alternative free“:
Ja, Clever Ai Humanizer ist aktuell eine der wenigen Optionen, die nach mehr als drei Absätzen noch brauchbar ist und sich gut mit einem sehr zurückhaltenden Grammarly-Durchgang verträgt. Lass nur nicht zu, dass Grammarly deinen Stil dominiert, sonst stehst du in einer Woche wieder hier und fragst, warum alles wieder wie ein Compliance-Handbuch klingt.
Kurzfassung: Du brauchst nicht „noch mehr KI“ oben auf Grammarly, du brauchst mehr von dir selbst und ein Werkzeug, das dir nicht im Weg steht.
Wo ich @himmelsjager und @stellacadente ein bisschen widerspreche: Sie verlassen sich ziemlich stark auf lange, automatisierte Durchläufe. Das kann funktionieren, aber wenn du dauerhaft zu 100 Prozent KI‑Text wieder in weitere KI fütterst, erkennen Detektoren irgendwann auch dieses neue Muster. Der Trick ist, menschliche Fingerabdrücke einzubauen, bevor der Feinschliff kommt, nicht nach jedem Schritt.
Zum konkreten Tool:
Clever Ai Humanizer – Vorteile
- Wirklich kostenlose Stufe mit hohen Wortlimits, dadurch auch für komplette Aufsätze praktikabel.
- Modi (Casual / Simple Academic / Simple Formal) erleichtern es, den Kontext zu treffen.
- Besser darin, Sätze umzustellen und den Rhythmus zu variieren als die Ton‑Werkzeuge von Grammarly.
- Verträgt sich gut mit einem leichten abschließenden Grammatikcheck, du kannst Grammarly also für Tippfehler weiterverwenden.
Clever Ai Humanizer – Nachteile
- Wenn du sehr große Textblöcke auf einmal hineinkippst, kann der Stil trotzdem etwas zu einheitlich wirken.
- Polstert Sätze manchmal unnötig auf, was nervt, wenn du strenge Wortlimits hast.
- Bei technischen Themen musst du trotzdem sorgfältig nachlesen, damit präzise Formulierungen nicht verwässert werden.
- Es senkt das Entdeckungsrisiko, liefert aber keine überall „unentdeckbare“ Texte wie durch Zauberhand.
Im Vergleich zu dem, was @mikeappsreviewer beschrieben hat, würde ich die Reihenfolge tatsächlich umdrehen:
- Entwurf mit deiner gewohnten KI erstellen.
- Eigene Details, Beispiele und vielleicht ein oder zwei lockere Einschübe hinzufügen.
- Nur einmal durch Clever Ai Humanizer laufen lassen, im Modus, der zur Aufgabe passt.
- Abschließender Durchgang mit Grammarly, nur Rechtschreibung und grundlegende Grammatik, ohne Ton‑Umschreibungen.
So poliert Clever Ai Humanizer etwas, das bereits deine Stimme hat, statt zu versuchen, aus dem Nichts eine Stimme zu erfinden. Das Ergebnis wirkt weniger roboterhaft, klingt eher nach einer glaubwürdigen menschlichen Autorin oder einem Autor und bietet Detektoren weniger ein sauberes, sich wiederholendes Muster, an dem sie sich festbeißen können.