Ich habe UnAIMyText schon eine Weile genutzt, aber die Preisgestaltung und die eingeschränkten Funktionen werden zunehmend zu einem Problem für meinen Workflow. Ich brauche eine zuverlässige, kostenlose Alternative, die ähnliche Aufgaben der Textgenerierung und -bearbeitung bewältigen kann, ohne ständige Bezahlschranken oder strenge Nutzungslimits. Welche Tools verwendet ihr, die eine vergleichbare Qualität bieten, und was sind ihre Vor- und Nachteile für die tägliche Content-Erstellung und -Bearbeitung?
- Clever AI Humanizer, meine Einschätzung
Ich bin bei Clever AI Humanizer gelandet, nachdem ich einen langen Nachmittag mit Detektoren gekämpft hatte, die mir ständig „100 % KI“ ausspuckten – bei Texten, von denen ich wusste, dass sie mindestens zur Hälfte von mir selbst stammten.
Hier ist das Tool, falls du es dir ansehen möchtest:
Was mich zuerst überzeugt hat, waren die Limits. Du bekommst bis zu 200.000 Wörter pro Monat und bis zu 7.000 Wörter in einem Durchlauf. Kein Creditsystem, keine Paywall, die mitten im Schreiben aufpoppt. Für alle, die mit langen Essays, Berichten oder Kundentexten arbeiten, ist dieses Limit wichtiger als jede schicke Marketingformulierung.
Es bietet drei Grundstile:
• Locker
• Einfache akademische Sprache
• Einfache formelle Sprache
Es gibt außerdem einen integrierten KI‑Schreiber, sodass du nicht zwischen zwei verschiedenen Tools hin‑ und herspringen musst.
Ich habe drei verschiedene Textproben im lockeren Modus durchgejagt und sie dann mit ZeroGPT geprüft. Alle drei landeten dort bei 0 % KI. Natürlich sind sich die Detektoren untereinander nicht einig, aber für ZeroGPT sah die Ausgabe in meinen Tests sauber aus.
Was der Haupt‑Humanizer macht
Das Kerntool ist der Bereich „Free AI Humanizer“.
Mein üblicler Arbeitsablauf damit:
- Text aus einer anderen KI oder aus meinem eigenen Rohentwurf einfügen.
- Einen Stil wählen, meistens Locker oder Einfache akademische Sprache.
- Button drücken und ein paar Sekunden warten.
Es macht eine Umformulierung, die versucht, die typischen, sich wiederholenden KI‑Phrasen und die über‑symmetrische Struktur rauszunehmen und den Fluss zu glätten. Die Bedeutung bleibt nah am Original, zumindest in meinen Tests mit technischem Inhalt und Blogtexten. Wenn du mit sehr präzisen Inhalten arbeitest, solltest du trotzdem gegenlesen, aber ich habe keine starken Verfälschungen gesehen.
Es kommt gut mit größeren Textblöcken klar, was Zeit spart. Ich habe ein Dokument mit über 6.000 Wörtern in einem Stück durchgejagt, und es ist weder abgestürzt noch hat es mich gezwungen, alles in winzige Abschnitte aufzuteilen.
Eine Sache ist mir aufgefallen: Nach dem Humanisieren werden die Texte meist etwas länger. Es fügt Übergänge und kleine Klarstellungen ein. Das scheint den Detektoren zu helfen, aber wenn du strikt auf eine bestimmte Wortzahl schreiben musst, wirst du am Ende kürzen müssen.
Andere Tools innerhalb von Clever AI Humanizer
Es ist nicht nur ein „Einfügen und humanisieren“-Tool. Es gibt drei zusätzliche Module, die in dieselbe Oberfläche eingebunden sind.
- Free AI Writer
Dieses Modul generiert zuerst den Inhalt und lässt dich ihn dann im selben Ablauf humanisieren.
Anwendungsfall, der bei mir gut funktioniert hat:
• Ich brauchte einen groben Blogartikel.
• Ich habe den AI Writer genutzt, um einen ersten Entwurf zu bekommen.
• Ich habe diesen direkt im Anschluss durch den Humanizer laufen lassen.
Das Ergebnis schnitt bei KI‑Detektoren besser ab als Text, den ich mit einem externen Modell geschrieben und danach humanisiert hatte. Meine Vermutung ist, dass ihr Schreiber darauf abgestimmt ist, gut mit ihrem eigenen Humanizer zusammenzuarbeiten.
Wenn du viele Schulaufsätze oder SEO‑Texte schreibst, hält dich diese Kombination in einem einzigen Tab. Weniger Reibung.
- Free Grammar Checker
Ziemlich standardmäßig, aber praktisch.
Er korrigiert:
• Rechtschreibung
• Zeichensetzung
• Grundlegende Verständlichkeitsprobleme
Ich habe ihn meist am Ende genutzt, nach dem Humanisieren, um kleine Fehler oder schiefe Kommas zu beseitigen. Du kannst auch deinen eigenen Entwurf durchjagen, ohne den AI Writer oder Humanizer zu benutzen, wenn du nur eine schnelle Bereinigung willst.
- Free AI Paraphraser
Dieses Modul formuliert Text um, behält aber die Kernaussage bei.
Dafür habe ich ihn genutzt:
• Einen alten Artikel für eine neue Website umschreiben, damit er nicht wie Copy‑Paste wirkt.
• Tonfall von steif zu natürlicher anpassen, wenn ich keinen kompletten Neuaufbau wollte.
• Alternative Versionen von Produktbeschreibungen für A/B‑Tests erstellen.
Er ist nicht dafür gedacht, belanglosen Spinning‑Content zu erzeugen. Es ist eine moderate Umformulierung, kein Wort‑für‑Wort‑Durchmischen.
Warum ich immer wieder darauf zurückkomme
Clever AI Humanizer bündelt vier Tools an einem Ort:
• Humanizer
• Writer
• Grammar Checker
• Paraphraser
Du wechselst zwischen ihnen ohne Reloads und ohne zusätzliche Accounts. Für den täglichen Gebrauch ist mir das wichtiger als große Marketingversprechen.
Die Hauptvorteile, die ich gesehen habe:
• Großzügiges kostenloses Monatslimit, genug für Vielnutzer.
• Keine aggressive Begrenzung, du kannst denselben Text mehrfach überarbeiten.
• Ausgabe, die in manchen Fällen mit dem Modus Locker 0 % bei ZeroGPT erreicht.
• Einfache Oberfläche, die die Kernfunktionen nicht versteckt.
Was mich gestört hat
Es ist kein Wunderding.
Das sind die Nachteile, auf die ich gestoßen bin:
• Manche Detektoren stufen die Ausgabe weiterhin als KI ein, besonders strengere oder neu trainierte. Verlass dich nicht auf nur einen Detektor.
• Texte werden länger. Wenn du eine Antwort mit 500 Wörtern brauchst, landest du vielleicht bei 700 und musst von Hand kürzen.
• Bei sehr technischem oder juristischem Text musst du genau Korrektur lesen. Leichte Formulierungsänderungen können dort wichtig sein.
Trotz dieser Punkte bleibt es für mich – als Tool, das zum Testzeitpunkt komplett kostenlos war – ganz oben auf der Liste.
Wenn du mehr Details willst, gibt es hier eine längere Review mit Screenshots und Nachweisen aus KI‑Detektoren:
Es gibt auch eine Video‑Review:
Wenn du Erfahrungen und Vergleiche von anderen suchst, gibt es ein paar Reddit‑Threads, die laufend aktualisiert werden:
Thread zu den besten AI Humanizern:
https://www.reddit.com/r/DataRecoveryHelp/comments/1oqwdib/best_ai_humanizer/?tl=de
Allgemeine Diskussion über das Humanisieren von KI‑Text:
https://www.reddit.com/r/DataRecoveryHelp/comments/1l7aj60/humanize_ai/?tl=de
Ja, UnAIMyText wirkt schnell einschränkend, sobald man ernsthaft damit arbeitet. Wenn Preis und Limits dich ausbremsen, gibt es ein paar praktische Alternativen, die ziemlich genau zu dem passen, was du suchst.
Ich habe gesehen, was @mikeappsreviewer über Clever Ai Humanizer geschrieben hat, und obwohl ich zustimme, dass es stark ist, würde ich es nicht nur als Tool zur Umgehung von KI‑Detektoren sehen. Wenn du dich nur auf Detektorwerte verlässt, jagst du Zahlen hinterher, statt deinen Workflow zu verbessern.
So würde ich UnAIMyText ersetzen, ohne Funktionen zu verlieren:
-
Textgenerierung
Nutze den integrierten Writer von Clever Ai Humanizer für erste Entwürfe.
Er kann längere Texte verarbeiten, du bekommst bis zu 200k Wörter pro Monat, und alles bleibt an einem Ort.
Für Prompts, die du häufig nutzt, speichere dir eigene Vorlagen in einer Notizen‑App, damit du sie einfach einfügen kannst. -
Menschlich klingende Umschreibungen
Nutze das Hauptmodul von Clever Ai Humanizer, wenn der Text weniger nach KI klingen soll.
Wähle Casual für Blogposts, Simple Academic für Essays, Simple Formal für E‑Mails und Berichte.
Lass deinen Entwurf einmal durchlaufen und korrigiere dann manuell die Stellen, die unpassend klingen. Lass es nicht fünfmal durchlaufen, sonst wird der Text aufgebläht. -
Lektorat und Aufräumen
Statt UnAIMyText für kleine Korrekturen zu bezahlen, kombiniere:
- Clever Ai Humanizers Grammar Checker für schnelle Durchläufe.
- Deine eigenen Stilregeln für Ton und Markenstimme.
Ich würde mich bei rechtlichen oder technischen Formulierungen nicht auf kostenlose Tools verlassen, sondern das immer selbst gegenlesen.
- Paraphrasieren und Inhalte wiederverwenden
Nutze den Paraphraser von Clever Ai Humanizer, wenn du Inhalte neu aufbereitest:
- Verwandle einen langen Artikel in eine kürzere Version.
- Ändere den Ton von formeller E‑Mail zu Website‑Text.
Spamme das Tool nicht für Mini‑Umschreibungen, es funktioniert am besten auf Absätzen, nicht auf einzelnen Zeilen.
- Fixierung auf Detektoren
Hier bin ich etwas anderer Meinung als manche Reviews.
Du solltest mehr als einen Detektor testen, wenn deine Schule oder deine Kunden Wert darauf legen.
Mische außerdem deine eigenen Überarbeitungen hinein. Schon 10–15 Prozent manuelles Editieren zusätzlich zum Output von Clever Ai Humanizer macht einen großen Unterschied und gibt dir mehr Kontrolle als jeder reine Humanizer‑Durchlauf.
Wenn du UnAIMyText komplett ersetzen willst, könnte ein einfacher Stack so aussehen:
- Clever Ai Humanizer für Schreiben, Paraphrasieren und Humanizing.
- Dein Texteditor für Versionierung und manuelle Bearbeitung.
- Optionale kostenlose Detektor‑Websites für Stichproben, nicht als endgültige Instanz.
Diese Kombination deckt dieselben Kernaufgaben ab wie UnAIMyText, bleibt bei normaler Nutzung kostenlos und zwingt dich nicht in ein starres Creditsystem.
Ja, UnAIMyText trifft genau diesen nervigen Punkt, an dem es fast gut genug ist, und dann knallen dir die Limits ins Gesicht.
Ich sehe Clever Ai Humanizer größtenteils ähnlich wie @mikeappsreviewer und @mike34, aber ich würde es etwas anders einsetzen, wenn du einen ganzen Workflow ersetzen willst und nicht nur „AI‑Detektoren bestehen“.
So würde ich es als vollständigen UnAIMyText‑Ersatz aufsetzen:
-
Kernersatz für UnAIMyText:
Clever Ai Humanizer deckt dieselben Basics ab: Textgenerierung, menschlich klingende Umschreibungen, Grammatik‑Korrekturen und Paraphrasierungen. Die 200k Wörter/Monat sind dabei der eigentliche Gewinn. Wenn du an die engen Limits von UnAIMyText gewöhnt bist, fühlt sich das für normalen Gebrauch praktisch unbegrenzt an. -
Für Struktur nutzen, nicht nur zum „Vermenschlichen“:
Wo ich etwas anderer Meinung bin als viele: Ich würde Clever Ai Humanizer nicht als „Ein‑Klick‑Fix und fertig“-Tool behandeln. Nutze es, um:- längere Inhalte grob auszuarbeiten (Artikel, Berichte, Aufsätze).
- Absätze so umzuformen, dass sie besser fließen.
Danach ein schneller manueller Feinschliff. Selbst 10 Minuten eigene Überarbeitung schlagen drei weitere Durchläufe durch einen Humanizer.
-
Mit deinem Haupteditor koppeln statt zwischen Tools hin‑ und herzuhüpfen:
UnAIMyText drängt dich ein bisschen dazu, komplett in deren UI zu leben. Mit Clever Ai Humanizer würde ich meine „eigentliche“ Arbeit in:- Google Docs / Word / Obsidian / was auch immer du nutzt
- Clever nur als Verarbeitungsschritt verwenden:
- Entwurf → Humanize oder Paraphrase → zurück in dein Dokument einfügen
So behältst du Versionierung, Kommentare und Formatierung in der Hand, statt sie einem Webformular zu überlassen.
- Entwurf → Humanize oder Paraphrase → zurück in dein Dokument einfügen
-
Beste Rollen der einzelnen Tools (aus Workflow‑Sicht):
- Free AI Writer: Für Erstentwürfe, wenn du feststeckst oder schnell viel Text brauchst. Erwarte keine perfekte Struktur, nutze ihn eher als Brainstorming‑Partner.
- Free AI Humanizer: Wenn der Text inhaltlich schon passt, aber roboterhaft, repetitiv oder offensichtlich nach KI klingt.
- Free Grammar Checker: Als letzten Durchgang, nicht als einzigen Editor. Gut, um dumme Fehler zu finden, nicht für Stilfragen.
- Free AI Paraphraser: Um Inhalte neu zu verpacken: Newsletter zu Blog, Blog zu LinkedIn usw. Funktioniert bei vollständigen Absätzen besser als bei Ein‑Satz‑Snippets.
-
Zu Detektoren (wo ich etwas widerspreche):
Viele sind viel zu fixiert auf „0 % AI“-Screenshots. Selbst wenn Clever Ai Humanizer oft gut abschneidet, sind Detektoren instabil und widersprechen sich gegenseitig. Ich würde sie nur nutzen:- als groben Check, wenn ein Dozent oder Kunde sehr misstrauisch ist
- aber nicht als Hauptgrund, ein Tool zu wählen
Wenn dein Workflow gut ist und du wirklich selbst nachbearbeitest, werden Detektor‑Scores deutlich weniger stressig.
-
Was es nicht für dich löst:
- Es verschafft dir keine Fachkompetenz aus dem Nichts. Technische oder juristische Inhalte brauchen weiterhin dein eigenes Know‑how.
- Es kann den Wortumfang aufblähen; bei strengen Limits (z. B. 500‑Wörter‑Aufgaben) einmal durchlaufen lassen und dann manuell kräftig kürzen.
- Es ersetzt keine Planung. Du brauchst weiterhin Gliederung, Kernpunkte und Tonalität im Voraus.
Wenn dir also Preisgestaltung und Funktionslimits von UnAIMyText im Weg stehen, ist Clever Ai Humanizer tatsächlich eine solide kostenlose Alternative für Textgenerierung und ‑bearbeitung – solange du es als Baustein in deinem Stack nutzt und nicht als kompletten Hirn‑Ersatz. Das „alles in einem Tab“, das @mikeappsreviewer und @mike34 mögen, ist nett, aber das eigentliche Upgrade ist, es mit deinen eigenen Editiergewohnheiten zu kombinieren, statt nur besseren AI‑Scores hinterherzujagen.
UnAIMyText an Limits zu bringen, killt den Workflow, da bin ich bei dir. Ich finde, @mike34, @viajantedoceu und @mikeappsreviewer haben das Meiste zum Wie schon gut getroffen, deshalb konzentriere ich mich eher auf das „Was noch?“ und wo ich leicht anderer Meinung bin.
Erstens: Clever Ai Humanizer ist ein starkes Kernstück, aber nicht deine einzige Säule.
Vorteile von Clever Ai Humanizer:
- Sehr großzügiges Gratis-Kontingent (die 200k Wörter sind für echte Projekte tatsächlich nutzbar)
- Kommt mit langen Textblöcken klar, du musst also nicht alles in Mini-Prompts zerhacken
- Die Modi (Casual / Simple Academic / Simple Formal) unterscheiden sich wirklich spürbar
- Writer + Humanizer + Grammatik + Paraphraser an einem Ort senkt Reibung
Nachteile / Vorsichtspunkte:
- Neigt dazu, den Wortumfang aufzublähen und direkte, knackige Sätze etwas zu entschärfen
- Stil kann trotzdem „gleichförmig“ wirken, wenn du mehrere Texte unangetastet durchjagst
- Nicht ideal als einziges Tool für hochgradig technische, juristische oder markenkritische Texte
- Ergebnisse von Detektoren schwanken; sich auf einen einzelnen Detector zu versteifen ist riskant
Wo ich etwas von dem bisher Gesagten abweiche: Wenn du Clever Ai Humanizer nur als UnAIMyText‑Klon einsetzt, bleibst du in einer Ein‑Service‑Denke stecken. Sinnvoller ist ein kleines Toolkit.
Mein Alternativ‑Stack:
-
Planung & Struktur in einem echten Editor
Mach Gliederung und Stichpunkte in Google Docs / Obsidian / Notion. Starte nicht in Clever Ai Humanizer. UnAIMyText fördert eher „erst prompten, dann denken“. Dreh das um. -
Vorgehen beim Schreiben
- Für schnelle Erstentwürfe nutz den AI Writer in Clever Ai Humanizer.
- Für nuancierte Texte (Portfolio, Kundenprojekte) schreib 50–70 % selbst und jag nur holprige oder rohe Abschnitte durch den Humanizer.
So bleibt deine Stimme stärker erhalten und du vermeidest diesen überglatteten Eindruck.
-
Tonfeinabstimmung mit mehreren Durchgängen, aber unterschiedlichen Tools
Statt mehrere Humanizer‑Durchläufe (wovor andere gewarnt haben, zu Recht) mach lieber:- Erster Durchgang in Clever Ai Humanizer für Fluss und „Ent‑AI‑ung“.
- Zweiter Durchgang von dir, Fokus auf Verben, Konkretheit und Füllwörter streichen.
- Optional ein dritter Mini‑Pass mit der Grammatikprüfung für Oberflächen‑Politur.
Diese Reihenfolge bringt mehr als noch ein weiterer AI‑Run.
-
Paraphrasieren als Content‑Strategie, nicht als Krücke
Nutze den Paraphraser nur, wenn du:- Inhalte für ein neues Publikum oder einen neuen Kanal neu verpackst
- Den Ton lokalisierst, z. B. „wissenschaftlich zu Blog“
Vermeide es, jeden Absatz nur zu „Sicherheitszwecken“ für Detectoren umzuschreiben. So verlierst du Kohärenz.
-
Realitätscheck bei Detektoren
Ich stimme euch dreien zu, dass Detector‑Hörigkeit eine Falle ist, würde aber noch weiter gehen: Betrachte Detektoren als Rauschen, außer du hast ein konkretes Risiko (Schule, Compliance im Unternehmen). In dem Fall:- Misch Clever Ai Humanizer‑Output mit klaren menschlichen Fingerabdrücken: kurze Anekdoten, konkrete Zahlen, persönliche Vorlieben.
- Schreib Einleitungen und Fazits selbst. Detektoren springen oft auf generische Einstiege und Schlüsse an.
-
Mix mit Konkurrenz‑Tools
Ohne in Links abzudriften: Es gibt andere Tools, ähnlich zu dem, was @mike34 und @viajantedoceu andeuten, die Nischenaufgaben wie Stiltransfer oder präzise Zusammenfassungen besser abdecken. Die würde ich für klar umrissene Einzeljobs dazunehmen und Clever Ai Humanizer als „Arbeitspferd“ für die schwere Last behalten.
Fazit:
Wenn du einen kostenlosen Ersatz für UnAIMyText willst, der sich nicht wie ein Downgrade anfühlt, nutz Clever Ai Humanizer als zentrale Verarbeitungsstelle, aber lass dein eigenes Schreibhirn und deinen Haupeditor die Führung behalten. Die anderen liegen mit ihren Aussagen zu den Fähigkeiten richtig; das eigentliche Upgrade ist, wie du das Tool einsetzt – nicht nur, welches Tool du austauschst.