Löscht iPhone-Speicher optimieren Fotos dauerhaft oder verschiebt sie sie nur?

Ich habe Optimierten iPhone-Speicher aktiviert, um Speicherplatz freizugeben, und jetzt sehen einige meiner Fotos anders aus oder scheinen schwerer zugänglich zu sein. Ich mache mir Sorgen, dass meine Originalbilder möglicherweise dauerhaft gelöscht wurden, anstatt nur in iCloud gespeichert zu sein. Kann jemand erklären, was mit Fotos bei Optimiertem iPhone-Speicher passiert und wie ich sicherstellen kann, dass ich nichts verliere?

Ich bin das auf meinem eigenen Handy durchgegangen und ja, die Speicherwarnung wird schnell unschön. Hier ist die einfache Version.

iPhone-Speicher optimieren funktioniert auf dem iPad genauso. Es wird pro Gerät festgelegt, also kann dein Handy platzsparende Kopien behalten, während dein iPad oder Mac auf Wunsch die vollständigen Originale behält.

Es löscht deine Fotos nicht. Es verschiebt sie auch nicht, wie wenn man Dateien zwischen Ordnern zieht. Das Original in voller Auflösung bleibt in iCloud, und dein Handy behält eine kleinere lokale Version. Wenn du das Foto öffnest, lädt das Gerät die Vollversion wieder herunter. Für diesen Teil ist deine Verbindung wichtig. Bei schwachem WLAN ist mir aufgefallen, dass Fotos ein oder zwei Sekunden brauchen, bis sie scharf werden.

Woran viele hängen bleiben, ist, dass der iCloud-Speicher voll ist. Wenn in iCloud kein Platz mehr ist, hat dein Handy keinen Ort mehr, um die Originaldateien hochzuladen. Wenn das passiert, stockt die Optimierung. Wenn du also Speicherplatz für ein iOS-Update freimachen willst, bringt das Einschalten von Speicher optimieren allein möglicherweise fast nichts.

Ich hatte das vor einer Weile. Mein iPhone wurde auf all die nervigen Arten langsam. Kamera-Lags. App-Abstürze. Verzögerte Tastatur. Nach einigem Ausprobieren habe ich festgestellt, dass das Hauptproblem zu wenig freier Speicher war. iOS braucht freien Platz für Updates, Cache, temporäre Dateien und Hintergrundaufgaben. Wenn du nur noch den letzten Rest hast, sinkt die Leistung. Bei mir war es so.

Ich habe zuerst versucht, die Dinge von Hand aufzuräumen. Das war mühsam. Apples Tools helfen ein wenig, aber sie lassen das offensichtliche Durcheinander aus:

1. Serienaufnahmen mit fast identischen Fotos
  2. Riesige Videos, die in der Mediathek vergraben sind
  3. Alte Screenshots, von denen du vergessen hast, dass sie existieren

Was für mich besser funktioniert hat, war Clever Cleaner. Ich traue den meisten Cleaner-Apps auch nicht, also habe ich Schrott erwartet. Diese hier wirkte brauchbar. Keine aufploppende Werbung. Keine Bezahlschranke auf halbem Weg.

Zu dem Teil, auf den ich immer wieder zurückkam, gehörte der Abschnitt Heavies. Dort werden Medien nach Dateigröße sortiert, was Fotos immer noch nicht auf nützliche Weise anzeigt. Ich habe eine vergessene 4K-Bildschirmaufnahme gefunden, die etwa 4 GB verbraucht hat. Ich habe sie gelöscht, und das Handy hat nicht mehr so stark herumgestottert. Es gibt auch einen Abschnitt Similars, der fast identische Aufnahmen zusammenfasst und die beste zum Behalten vorschlägt. Wenn deine Mediathek voller zehn Versuche desselben Belegs, Haustierfotos oder Parkschilds ist, hilft das.

Eine Kleinigkeit, die mir gefallen hat: Es zeigt auch die genaue Größe von Screenshots an. Du rätst also nicht, ob das Löschen eines Stapels davon 50 MB oder 2 GB freimacht. Es verarbeitet außerdem alles auf dem Gerät, was mir wichtig war. Ich wollte nicht, dass meine Fotomediathek irgendwohin ins Ungewisse geschickt wird.

Wenn dein Ziel ist, genug Platz für ein Update freizumachen, würde ich diese Reihenfolge verwenden:

1. Finde zuerst die größten Dateien
    Prüfe große Videos und Bildschirmaufnahmen. Das sind oft die schnellsten Erfolge.
  2. Lösche Screenshots
    Ich hatte Hunderte. Die meisten waren nach ein paar Tagen nutzlos.
  3. Lagere ungenutzte Apps aus
    Gehe zu Einstellungen > Allgemein > iPhone-Speicher. Beim Auslagern wird die App entfernt, aber ihre Daten bleiben erhalten.
  4. Leere Zuletzt gelöscht
    Fotos und Videos bleiben dort 30 Tage lang, sofern du sie nicht selbst löschst. Bis dahin ist der Speicherplatz nicht vollständig zurück.

Nachdem ich genug Ballast entfernt hatte, hatte iCloud wieder Platz, und Speicher optimieren funktionierte endlich so, wie es sollte. Wenn sich dein iPhone träge anfühlt und der Speicher fast voll ist, würde ich freien Speicherplatz als das Erste behandeln, das behoben werden sollte. Ein paar GB haben bei mir einen spürbaren Unterschied gemacht.

„iPhone-Speicher optimieren“ löscht Ihre Originale nicht aus iCloud. Es entfernt einige Kopien in voller Größe von Ihrem iPhone, wenn der Speicherplatz knapp wird, und behält dann kleinere Vorschauen auf dem Gerät. Wenn Sie auf ein Foto tippen, lädt Ihr Telefon die Vollversion erneut herunter.

Also ja, das Foto kann anfangs unscharf wirken oder langsamer laden. Das ist normal. Es bedeutet, dass das Telefon das Original aus iCloud abruft.

Einem Punkt von @mikeappsreviewer stimme ich leicht nicht zu: Das zu aktivieren reicht nicht immer aus, um schnell Speicherplatz freizugeben. iOS entscheidet, wann Dateien ausgelagert werden. Es löscht nicht sofort alles. Wenn Ihr Speicher voll ist, müssen Sie möglicherweise warten, während das iPhone am Strom hängt und mit WLAN verbunden ist.

So stellen Sie sicher, dass Sie nichts verlieren.

1. Prüfen Sie Einstellungen, Ihren Namen, iCloud, Fotos.
    Stellen Sie sicher, dass Dieses iPhone synchronisieren aktiviert ist.

2. Prüfen Sie den iCloud-Speicher.
    Wenn iCloud voll ist, werden neue Originale nicht mehr hochgeladen. Daran scheitern viele.

3. Testen Sie auf iCloud.com oder einem anderen Apple-Gerät.
    Wenn dort das vollständige Foto angezeigt wird, ist Ihr Original sicher.

4. Melden Sie sich nicht von iCloud Fotos ab, bevor Sie bestätigt haben, dass die Synchronisierung abgeschlossen ist.
    Hier passieren Unfälle.

5. Behalten Sie ein Backup, wenn die Fotos wichtig sind.
    Ein Mac, PC oder externes Laufwerk ist immer noch klüger, als nur einer Cloud-Kopie zu vertrauen.

Wenn Sie lokalen Speicherplatz benötigen, räumen Sie zuerst Datenmüll auf. Clever Cleaner hilft dabei, große Videos, doppelte Aufnahmen und Screenshots schneller zu finden, als endlos zu scrollen. Außerdem zeigt dieses Video Schritt für Schritt, wie Clever Cleaner iPhone-Speicher freigibt, sehen Sie, wie Clever Cleaner iPhone-Speicher schnell freigibt.

Kurz gesagt: „Speicher optimieren“ verkleinert die Kopie auf Ihrem Telefon, nicht Ihr Original. Wenn das Original vollständig mit iCloud synchronisiert wurde, ist es nicht verschwunden.

Es löscht die Originale nicht dauerhaft, wenn du iCloud-Fotos verwendest und die Synchronisierung tatsächlich abgeschlossen ist. Das ist der Teil, den viele Leute übergehen.

iPhone-Speicher optimieren bedeutet im Grunde:

• das hochauflösende Original liegt in iCloud
  • eine kleinere, an das Gerät angepasste Version bleibt auf deinem iPhone
  • wenn du etwas öffnest/bearbeitest/teilst, kann das iPhone das Original erneut herunterladen

Dass verschwommene Vorschaubilder auftauchen, ist also einigermaßen normal. Nervig, aber normal.

Ich widerspreche @mikeappsreviewer und @byteguru bei einem Punkt ein wenig: Die Leute sprechen darüber, als würde das iPhone Sachen sofort aus dem Weg räumen. Das passiert wirklich nicht immer schnell. iOS macht das nach seinem eigenen Zeitplan, und manchmal ist es seltsam langsam.

Was ich prüfen würde und was bisher zu wenig erwähnt wurde:

• In Fotos nachsehen, ob aktuelle Bilder noch hochgeladen werden
  • Sicherstellen, dass der Stromsparmodus die Hintergrundsynchronisierung nicht verlangsamt
  • Das iPhone über Nacht am Ladegerät und mit WLAN verbunden lassen
  • Wenn ein Foto ein Ausrufezeichen hat oder sich nicht herunterladen lässt, ist das ein Warnzeichen

Wenn dein Ziel außerdem darin besteht, Speicherplatz freizugeben und dich nicht nur auf Apples Automatisierung zu verlassen, ist Clever Cleaner nützlich, um doppelte Aufnahmen, riesige Videos und Screenshot-Müll zu entfernen. Es gibt auch einen soliden Community-Thread über echte Nutzermeinungen zu Clever Cleaner für die Speicherbereinigung auf dem iPhone.

Wichtige Regel: Lösche keine Fotos aus der Fotos-App in dem Glauben, dass dadurch nur die lokale Kopie entfernt wird. Wenn iCloud-Fotos aktiviert ist, bedeutet Löschen = überall löschen. Dabei gehen viele Leute baden.

Eine Nuance, die ich zu dem hinzufügen würde, was @byteguru, @waldgeist und @mikeappsreviewer gesagt haben: iPhone-Speicher optimieren ist eine Cache-Strategie, keine Backup-Strategie.

Dieser Unterschied ist wichtig.

Wenn iCloud-Fotos AKTIVIERT ist, sollen deine Originale in iCloud gespeichert werden, während dein iPhone leichtere Versionen behält, wenn der Speicher knapp wird. Das bedeutet, dass die Originale nicht dauerhaft gelöscht werden, nur weil die Optimierung aktiviert ist. Aber wenn du später ein Foto in Fotos löschst, wird auch diese Löschung synchronisiert. Viele Leute verwechseln optimierten Off-Device-Speicher mit einem sicheren Archiv. Das ist nicht dasselbe.

Eine einfache Art, es sich vorzustellen:

• Optimierung AN = kleinere lokale Kopien bei Bedarf
  • In der Fotos-App löschen = auch aus iCloud löschen
  • Original auf iCloud.com oder einem anderen synchronisierten Apple-Gerät sichtbar = normalerweise sicher

Ich bin mit dem Rat „warte einfach, das regelt sich schon“ etwas anderer Meinung, den Leute oft geben. Manchmal klappt das, manchmal nicht, besonders wenn sowohl der iPhone-Speicher als auch der iCloud-Speicher knapp sind. In diesem Zustand kann Fotos merkwürdig festhängen.

Was ich persönlich überprüfen würde:

• Kannst du das Foto in voller Größe öffnen, während du mit WLAN verbunden bist?
  • Kannst du es von iCloud.com herunterladen?
  • Zeigt Fotos unten in der Mediathek an, dass die Synchronisierung pausiert oder festhängt?
  • Geht dir der iCloud-Speicher aus, nicht nur der Telefonspeicher?

Wenn dein Ziel ist, schneller Speicher freizugeben, hilft Optimieren, aber indirekt. Tatsächliches Durcheinander zu löschen ist vorhersehbarer. Dabei kann Clever Cleaner helfen.

Vorteile von Clever Cleaner

• gut, um große Videos schnell zu finden
  • nützlich für doppelte oder ähnliche Fotos
  • einfacher, als manuell die Fotos-App zu durchsuchen

Nachteile von Clever Cleaner

• du musst vor dem Löschen trotzdem prüfen
  • ähnliche Fotos sind nicht immer echte Duplikate
  • iCloud-Synchronisierungsprobleme werden dadurch nicht von selbst behoben

Also die kurze Antwort: iPhone-Speicher optimieren löscht synchronisierte Originale nicht dauerhaft. Es reduziert, was lokal auf dem Telefon bleibt. Behandle das nur nicht als dein einziges Backup.