Ich habe Fotos von meinem iPhone auf meinen Computer importiert und versucht, sie vom iPhone zu löschen, aber sie erscheinen in Fotos immer wieder. Ich bin mir nicht sicher, ob das durch iCloud-Fotos, die Synchronisierung oder einen fehlgeschlagenen Import verursacht wird. Ich brauche Hilfe dabei herauszufinden, wie ich importierte iPhone-Fotos dauerhaft löschen kann, ohne dass sie wieder zurückkommen.
Das ist mir mehr als einmal passiert, und es nervt ziemlich schnell. Du importierst Fotos vom iPhone, denkst, die Sache ist erledigt, und dann sieht der Speicher immer noch voll aus. Derselbe rote Balken, dieselbe schlechte Laune.
Wenn du es zuerst auf dem Handy aufräumen willst, öffne Fotos, gehe zu Alben und scrolle dann, bis du Importe siehst. In diesem Bereich liegen normalerweise die Sachen, die du vor Kurzem übertragen oder verschoben hast. Von dort zu löschen hilft, aber es erledigt den Job nicht vollständig. Du musst trotzdem noch Zuletzt gelöscht öffnen, das sich ziemlich weit unten in der Albenliste befindet, und es von Hand leeren. Das iPhone behält gelöschte Fotos dort etwa 30 bis 40 Tage lang. Gute Sicherheitsfunktion, schlecht, wenn du heute Speicherplatz brauchst.
Ein Punkt hat mich länger verwirrt, als ich zugeben möchte. Auf dem Mac hängt die fehlende Option Nach dem Import löschen oft mit iCloud-Fotos zusammen. Wenn die iCloud-Synchronisierung aktiviert ist, behandelt Apple die Cloud-Synchronisierung als Hauptfotomediathek, sodass die Fotos-App auf dem Mac dieses Löschkästchen nicht mehr anzeigt. Ich musste iCloud-Fotos auf dem iPhone eine Weile deaktivieren, bevor die Option wieder auftauchte.
Wenn die Fotos-App auf dem Mac anfängt, sich seltsam zu verhalten, überspringe ich sie und nutze Digitale Bilder. Alte App, immer noch da, immer noch nützlich. Schließe das iPhone per USB an, starte Digitale Bilder, markiere die Fotos, die du bereits kopiert hast, und drücke dann auf die Löschtaste. Es ist natürlich ein gröberes Werkzeug, aber ich fand es zuverlässiger, wenn Fotos sich weigerte, Dateien vom Gerät zu entfernen.
Unter Windows habe ich die direkte Methode verwendet. Öffne das iPhone im Windows-Explorer, gehe in den Ordner DCIM und entferne die Dateien direkt so, wie du es bei einem USB-Stick tun würdest. Das funktioniert, auch wenn es sich beim ersten Mal etwas fragwürdig anfühlt. Du musst vorsichtig sein, denn es gibt dort kein einfaches Rückgängig, das auf dich wartet.
Wenn gelöschte Fotos immer wieder auftauchen, würde ich mir iCloud-Fotos noch einmal ansehen. Hier fängt das Chaos meistens an. Wenn das iPhone synchronisiert, während der Computer Dateien entfernt, oder wenn die Cloud-Mediathek mitten in einem Update hängen bleibt, können dieselben Fotos wieder auf das Gerät zurückkommen. Ich habe das gesehen, nachdem ich sie von meinem Computer gelöscht hatte, während das iPhone noch versuchte, die Mediathek erneut herunterzuladen.
Der Teil, den die Leute meist zuletzt bemerken, ist die Leistung. Einmal habe ich meinem Akku die Schuld gegeben. Ein anderes Mal iOS. Nein. Mein Speicher war mit übrig gebliebenen Fotos und Videos vollgestopft. Wenn der freie Speicherplatz zu knapp wird, wird das ganze iPhone langsam. Apps öffnen sich träge. Beim Tippen gibt es Verzögerungen. Selbst kleine Dinge fühlen sich nicht richtig an. Nachdem ich Platz freigemacht hatte, benahm sich das iPhone nicht mehr uralt.
Ich habe versucht, das Aufräumen von Hand zu machen. Serienbilder, doppelte Screenshots, zehn Kopien desselben unscharfen Katzenfotos. Ehrlich gesagt eine Verschwendung eines ganzen Wochenendes. Am Ende habe ich Clever Cleaner benutzt, hauptsächlich weil ich müde war und zuerst große Dateien sehen wollte. Die meisten Aufräum-Apps, die ich getestet habe, waren voll mit Werbung, Nervhinweisen oder irgendeinem Testzeitraum-Countdown. Diese hier hat mich mit nichts davon genervt.
Der Teil, zu dem ich immer wieder zurückgekehrt bin, war der Tab Heavies. Er sortiert Medien nach Größe, sodass die riesigen 4K-Clips sofort auffallen. Es gibt auch einen Tab Ähnliche, der beinahe doppelte Aufnahmen gut genug gruppiert hat, damit ich einen Haufen wiederholter Fotos löschen konnte, ohne stundenlang jedes Vorschaubild anzustarren. Er zeigt auch Dateigrößen bei Screenshots an, was unscheinbar klingt, aber ich fand es nützlich, als ich Hunderte kleiner Junk-Bilder aussortiert habe. Soweit ich gesehen habe, bleibt die Verarbeitung auf dem Gerät, was mir wichtig war, weil ich nicht wollte, dass meine Mediathek über irgendeinen unbekannten Server läuft.
Nachdem ich ungefähr 15 GB entfernt hatte, hörte mein iPhone auf zu ruckeln. Das war die ganze Lösung. Wenn dein Import also abgeschlossen ist und der Speicher immer noch falsch aussieht, prüfe zuerst Zuletzt gelöscht. Wenn sich das iPhone danach immer noch aufgebläht anfühlt, suche nach den großen Videos, Duplikaten und Screenshots, von denen du vergessen hast, dass sie da sind. In meinem Fall waren genau diese Reste das eigentliche Problem.
Wenn Fotos immer wieder zurückkommen, würde ich zuerst auf den Synchronisierungsstatus schauen, nicht auf den Löschvorgang.
Was oft passiert, ist Folgendes:
- Sie importieren auf einen Computer.
- Beim Import werden nicht alle Elemente als übertragen markiert.
- iCloud-Fotos synchronisiert dieselbe Mediathek zurück auf das iPhone.
- Die Fotos-App erstellt Miniaturansichten neu, sodass es so aussieht, als wären gelöschte Inhalte zurückgekehrt.
Ein paar Prüfungen, die ich machen würde:
Wenn Sie iCloud-Fotos verwenden:
Gehen Sie zu Einstellungen, Ihr Name, iCloud, Fotos. Prüfen Sie, ob Dieses iPhone synchronisieren aktiviert ist. Wenn es aktiviert ist, werden beim Löschen auf dem iPhone die Inhalte auch aus iCloud gelöscht. Wenn Sie nur die Kopie auf dem Computer gelöscht haben, sieht Ihr iPhone weiterhin die iCloud-Versionen und holt sie wieder in die Ansicht zurück. Deshalb ist ein lokaler Import nicht dasselbe wie das Entfernen aus Ihrer Apple-Fotomediathek.
Prüfen Sie auch, ob diese Bilder noch auf iCloud.com vorhanden sind.
Wenn sie dort vorhanden sind, tut das Telefon genau das, wozu es angewiesen wurde.
Prüfen Sie außerdem den Speicher unter Einstellungen, Allgemein, iPhone-Speicher, Fotos.
Wenn die Zahl nach dem Löschen nicht sinkt, hängt möglicherweise der Mediatheksindex fest. Ein Neustart plus das iPhone 20 bis 30 Minuten lang mit WLAN und am Strom zu lassen, behebt die Abweichung manchmal. Nervig, aber wahr.
Ich bin mit @mikeappsreviewer in gewisser Weise nicht einverstanden, was das direkte Löschen aus DCIM als ersten Schritt angeht. Es funktioniert, aber ich habe gesehen, dass es seltsame Lücken in der Mediatheksdatenbank hinterlässt. Ich würde das direkte Löschen aus DCIM als letzten Ausweg betrachten, nicht als ersten.
Wenn Ihr Ziel die Bereinigung nach dem Import ist, trennen Sie die Aufgaben:
- Bestätigen Sie den Import auf dem Computer.
- Bestätigen Sie, dass die Fotos in iCloud sind oder anderweitig gesichert wurden.
- Deaktivieren Sie die Synchronisierung vorübergehend, wenn die Synchronisierung sie erneut hinzufügt.
- Löschen Sie sie vom iPhone.
- Lassen Sie Fotos die Synchronisierung abschließen, bevor Sie wieder etwas aktivieren.
Wenn Ihre Mediathek danach voller Duplikate, großer Videos und alter Screenshots ist, verwenden Sie Clever Cleaner, um den Müll schneller zu finden. Es lohnt sich auch, echte Clever Cleaner App-Bewertungen zur iPhone-Fotobereinigung zu lesen, wenn Sie sehen möchten, wie Menschen mit überfüllten Fotomediatheken umgehen.
Kurz gesagt: Wieder auftauchende Fotos bedeuten meistens Synchronisierung, nicht fehlgeschlagenes Löschen.
Was ich als Nächstes prüfen würde, ist, ob es sich tatsächlich um synchronisierte Fotos oder um lokale Kamerarollen-Fotos handelt. Dieser Punkt wird oft übersehen.
Wenn die Fotos ursprünglich vor Jahren von einem Mac oder PC auf das iPhone synchronisiert wurden, kann man sie auf dem Telefon normalerweise nicht einzeln löschen. Sie kommen zurück, weil die nächste Synchronisierung sie wieder aufspielt. Anderes Problem als iCloud, gleich nerviges Ergebnis. In diesem Fall das iPhone mit dem Computer verbinden, den du damals verwendet hast, und die synchronisierten Fotoalben in Finder oder iTunes entfernen.
Ich stimme @mikeappsreviewer und @suenodelbosque teilweise zu, dass iCloud der übliche Verdächtige ist, aber nicht immer. Manchmal ist das eigentliche Problem, dass das Telefon die Indizierung nach dem Import nie abgeschlossen hat, sodass Fotos veraltete Miniaturansichten wie in einem Geisterhaus anzeigt. Prüfe die Anzahl der Fotos vor und nach einem Neustart und warte dann eine Weile bei Stromversorgung und WLAN.
Sieh auch hier nach:
Einstellungen > Fotos > Geteilte Mediathek
Wenn die geteilte Mediathek aktiviert ist, können Elemente scheinbar wieder auftauchen, weil du sowohl persönliche als auch geteilte Inhalte ansiehst. Dasselbe gilt für das Album Ausgeblendet, wenn Dinge scheinbar verschwinden und wieder erscheinen.
Noch etwas, das viele vergessen:
Einstellungen > [dein Name] > iCloud > Accountspeicher verwalten > Fotos
Wenn iCloud voll ist, kann die Synchronisierung hängen bleiben und sich seltsam verhalten.
Wenn dein Ziel einfach nur ist, schnell Speicherplatz freizugeben, würde ich die manuelle Suche überspringen und Clever Cleaner für iPhone verwenden, um riesige Videos, Duplikate und Screenshots zu finden, nachdem du die Synchronisierung geklärt hast. Es behebt nicht die iCloud-Logik, hilft aber dabei, die Reste zu bereinigen, durch die der Speicher kaputt wirkt.
Wenn du eine klarere Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Importieren und Löschen von iPhone-Fotos möchtest, kann das helfen einzugrenzen, welcher Teil fehlschlägt. Wahrscheinlich sinnvoll, das zu prüfen, bevor du noch etwas anderes löschst.