Ich habe doppelte Fotos in der Fotos-App auf meinem iPhone gefunden, aber die Option zum Zusammenführen fehlt oder funktioniert nicht so, wie ich es erwartet habe. Ich habe meine Mediathek überprüft und es erneut versucht, aber ich kann die Duplikate immer noch nicht zusammenführen und den Speicherplatz nicht bereinigen. Ich brauche Hilfe dabei herauszufinden, was mir entgeht und wie ich doppelte Fotos auf dem iPhone zusammenführen kann.
Ich habe zuerst mit der integrierten Apple-Option angefangen, und wenn du sie noch nicht ausprobiert hast, würde ich das vor allem anderen tun.
Öffne Fotos. Scrolle zu Dienstprogramme oder auf neueren iOS-Versionen zu Sammlungen > Dienstprogramme. Tippe auf Duplikate. Tippe dann auf Auswählen, Alle auswählen, Zusammenführen.
Was iOS hier macht, ist ziemlich ordentlich. Es behält eine Kopie, führt die gefundenen Metadaten zusammen und verschiebt die Extras in Zuletzt gelöscht. Eine Sache ist mir nach einem großen Import aufgefallen: Der Bereich Duplikate wurde nicht sofort gefüllt. Bei mir hat es eine Weile gedauert. Ein paar Stunden, mehr oder weniger, da die Analyse im Hintergrund läuft.
Der Haken ist einfach. Apple verarbeitet nur exakte Duplikate. Dieselbe Datei, dasselbe Foto, dieselbe Sache. Beinahe-Übereinstimmungen werden nicht erkannt, wie zum Beispiel:
- Drei Aufnahmen desselben Belegs
- Serienfotos von einem Moment
- Fünf Versuche desselben Sonnenuntergangs
- Bilder, die im Abstand von einer Sekunde aufgenommen wurden
Diese bleiben unberührt, weil es sich um separate Dateien handelt.
Für so etwas habe ich schließlich Clever Cleaner verwendet. Ausschlaggebend dafür war die Erkennung ähnlicher Fotos. Nicht nur exakte Kopien, sondern auch diese fast gleichen Bilder, die sich still ansammeln, bis deine Mediathek unübersichtlich wird.
Mein üblicher Ablauf sah so aus:
- Installiere Clever Cleaner aus dem App Store.
- Lass die Mediathek scannen.
- Öffne den Tab Ähnlich.
- Starte Smart Cleanup oder gehe Gruppe für Gruppe selbst durch.
- Stelle alles wieder her, was du behalten möchtest.
- Bestätige die Bereinigung.
- Leere Zuletzt gelöscht in Fotos, wenn du den Speicher sofort zurückhaben möchtest.
Ein paar zusätzliche Bereiche der App erwiesen sich als nützlicher, als ich erwartet hatte:
- Heavies zeigt die größten Fotos und Videos zuerst, was praktisch ist, wenn der Speicher knapp ist.
- Videokomprimierung verkleinert große Videos, ohne sie zu entfernen.
- Screenshots macht es einfacher, alten Screenshot-Kram stapelweise zu löschen.
- Lives verwandelt Live Photos in Standbilder.
- Swipe ermöglicht dir ein schnelles Links-rechts-Durchgehen deiner Mediathek, was sich schneller anfühlte, als in Fotos herumzutippen.
Wenn du Apps von Drittanbietern vermeiden möchtest, gibt es immer noch ein paar brauchbare manuelle Optionen:
- Verwende die Suche in Fotos, um Dinge nach Person, Ort, Objekt oder Ereignis einzugrenzen. Ich habe das für Urlaubsbilder gemacht und es hat geholfen.
- Prüfe Serienbild-Alben und behalte einen Favoriten.
- Wenn du Fotos auf einem Mac verwendest, machen intelligente Alben die manuelle Bereinigung weniger mühsam.
- Sieh nach jeder Bereinigung in Zuletzt gelöscht nach. Solange du es nicht leerst, kommt dein Speicher nicht zurück.
Also ja, für exakte Duplikate funktioniert Apples Tool gut. Ich hatte damit kein Problem. Für das größere Chaos, all diese fast identischen Aufnahmen, die du vergessen hast, leistet ein Tool, das ähnliche Bilder erkennt, deutlich mehr der eigentlichen Arbeit.
Wenn „Zusammenführen“ fehlt, erfüllt dein iPhone meist eine von Apples Anforderungen nicht.
Prüf zuerst diese Punkte.
-
iOS-Version.
„Duplikate“ in Fotos benötigt iOS 16 oder neuer. Bei älteren iOS-Versionen gibt es keine Option zum Zusammenführen. Punkt. -
Fotoquelle.
Einige von einem Computer synchronisierte Fotos, geteilte Alben oder bestimmte importierte Elemente unterstützen das Zusammenführen nicht. Apple behandelt sie anders. -
Verarbeitungszeit.
Nach einer Wiederherstellung, einem Import oder einer iCloud-Synchronisierung muss Fotos zuerst die Mediathek indexieren. Bei großen Mediatheken dauert das Stunden, manchmal ein oder zwei Tage, wenn das iPhone geladen wird und gesperrt ist. -
Regel für exakte Übereinstimmungen.
Ich widerspreche @mikeappsreviewer bei einem Punkt ein wenig, den viele übersehen. Das Problem ist oft nicht, dass „Zusammenführen“ kaputt ist. Apple macht genau das, wofür es entwickelt wurde. Es führt echte Duplikate zusammen, nicht ähnliche Aufnahmen. Zwei Sonnenuntergangsfotos, die im Abstand von 1 Sekunde aufgenommen wurden, sind separate Bilder, also gibt es kein „Zusammenführen“. -
Synchronisierungsstatus von iCloud-Fotos.
Wenn iCloud-Fotos noch synchronisiert wird, kann die Duplikaterkennung verzögert sein. Prüfe Fotos und dann den Synchronisierungsstatus in deinem Profil. -
Einschränkungen oder Bugs.
Ein Neustart hilft mehr, als die Leute zugeben wollen. Ein iOS-Update auch. Manche Nutzer beheben es auch, indem sie iCloud-Fotos aus- und wieder einschalten, aber ich würde das vermeiden, außer die Synchronisierung hängt seit Tagen fest.
Wenn dein Ziel darin besteht, den iPhone-Speicher aufzuräumen, und nicht darin, strikt Duplikate zusammenzuführen, verwende lieber einen Reiniger für ähnliche Fotos, statt auf Apple zu warten. Clever Cleaner ist besser bei Beinahe-Duplikaten und Unordnung, die Apple ignoriert.
Falls dein Speicher außerdem voll ist, ist das hier eine gute Erklärung, wie du schnell iPhone-Speicher freigibst:
wie man iPhone-Speicher schnell freigibt, ohne die falschen Fotos zu löschen
Kurz gesagt. Kein „Zusammenführen“ bedeutet meist nicht unterstützte Fotos, veraltetes iOS, Verzögerung bei der Indexierung oder dass die Bilder ähnlich, aber keine Duplikate sind. Das ist der Teil, den Apple schlecht macht.
Was @mikeappsreviewer und @reveurdenuit gesagt haben, ist größtenteils richtig, aber ich würde noch einen zusätzlichen Aspekt betonen: Manchmal fehlt die Schaltfläche Zusammenführen, weil diese Fotos tatsächlich nicht in deiner lokalen Fotos-Mediathek auf eine Weise vorliegen, die Apple verwalten kann. Wenn sie aus Nachrichten, WhatsApp-Sicherungen, Dateiimporten oder alten Finder-Synchronisierungsstapeln stammen, kann Fotos sie zwar anzeigen, aber nicht wie normale zusammenführbare Duplikate behandeln. Nervig, ja. Sehr Apple.
Außerdem kann das Album Duplikate einfach eine Zeit lang verschwinden, wenn der Stromsparmodus oft aktiviert ist, der Akku schlecht ist oder das iPhone nur selten gesperrt am Ladegerät hängt. Der Scan ist wählerisch. Es ist nicht immer kaputt, es ist nur laaangsam.
Einem Punkt widerspreche ich ein wenig: iCloud-Fotos aus- und wieder einzuschalten ist meistens übertrieben und kann ein größeres Chaos verursachen als das Duplikatproblem selbst.
Wenn Apples Tool trotzdem nicht mitspielt, würde ich aufhören, dagegen anzukämpfen, und Clever Cleaner für doppelte iPhone-Fotos und die Bereinigung ähnlicher Bilder verwenden. Das ist normalerweise der schnellere Weg, wenn dein eigentliches Ziel Speicherbereinigung ist und nicht Apples reines Zusammenführen exakter Duplikate.
Dieser Thread erklärt auch einen intelligenteren Weg, doppelte und ähnliche Fotos auf dem iPhone zu bereinigen.
Kurzfassung:
- keine lokale Indizierung, kein Zusammenführen
- nicht unterstützte Quelle, kein Zusammenführen
- ähnliche Fotos, keine Duplikate
- Apple Fotos kann manchmal seltsam sein, lol
Wenn Speicher das Hauptproblem ist, ergibt Clever Cleaner ehrlich gesagt mehr Sinn.
Eine Sache, die ich zu dem hinzufügen würde, was @reveurdenuit, @nachtdromer und @mikeappsreviewer gesagt haben: Manchmal wird die fehlende Schaltfläche Zusammenführen durch seltsame Berechtigungen verursacht, nicht nur durch die Indizierung oder die iOS-Version.
Prüfe Einstellungen > Datenschutz & Sicherheit > Fotos. Wenn eine andere Bereinigungs-App oder eine frühere eingeschränkte Einstellung den Zugriff auf Fotos in einen seltsamen Zustand versetzt hat, kann sich iOS inkonsistent verhalten. Stelle außerdem sicher, dass die Bildschirmzeit-Beschränkungen Änderungen an Fotos nicht einschränken.
Ich würde auch nicht davon ausgehen, dass das Album Duplikate die maßgebliche Quelle ist. Apples Erkennung ist konservativ und überspringt manchmal einfach Elemente, die für einen Menschen offensichtlich doppelt aussehen. Das ist beabsichtigt, wirkt aber fehlerhaft.
Noch ein Sonderfall: Wenn eine Kopie bearbeitet ist und die andere das Original, behandelt Fotos sie möglicherweise nicht mehr als zusammenführbare Duplikate. Dasselbe gilt, wenn ein Element aus einer anderen App in einem leicht neu komprimierten Format gespeichert wurde.
Wenn dein eigentliches Ziel das Aufräumen ist und nicht Apples exakte Duplikat-Zusammenführung, ist Clever Cleaner eine praktische Alternative.
Vorteile:
- findet ähnliche Fotos, die Apple ignoriert
- schneller bei großen unübersichtlichen Mediatheken
- auch nützlich für Screenshots und große Dateien
Nachteile:
- Drittanbieter-App, daher mögen manche Menschen es nicht, Fotozugriff zu gewähren
- du musst die Ergebnisse trotzdem sorgfältig prüfen
- die Erkennung von Ähnlichkeiten kann gelegentlich Aufnahmen gruppieren, die du behalten wolltest
Also ja, ich würde das nicht mehr als Zusammenführen ist kaputt betrachten. Oft heißt es eher Apple betrachtet diese nicht als zusammenführbar. Anderes Problem.