Welche ist Ihre Wahl für die beste iPhone Cleaner App?

Mein iPhone-Speicher ist fast voll, und selbst nach dem Löschen von Fotos und Apps wirkt es immer noch überladen und langsam. Ich suche nach der besten iPhone-Cleaner-App, um doppelte Fotos, Junk-Dateien und andere unnötige Daten zu entfernen, ohne etwas Wichtiges zu gefährden. Welche App funktioniert tatsächlich und ist sicher in der Verwendung?

Meine Kamerarolle wurde absurd groß, ungefähr 40.000 Fotos und Videos, deshalb habe ich einen guten Teil des letzten Jahres damit verbracht, Aufräum-Apps auszuprobieren. Die meisten fühlten sich wie eine Falle an. Man installiert eine, wartet auf den Scan, und dann knallt sie einem eine Bezahlschranke vors Gesicht, bevor man überhaupt etwas Nützliches entfernen kann.

Die App, die ich immer wieder neu installiert habe, war Clever Cleaner. Für mich stach sie aus einem einfachen Grund heraus. Ich konnte die grundlegenden Aufräumarbeiten erledigen, ohne dass ich sofort in ein Bezahlabo gedrängt wurde.

Überzeugt hat mich die Duplikaterkennung. Viele dieser Apps gruppieren Fotos, die nur lose zusammenhängen, sodass man am Ende sowieso jeden Stapel von Hand prüfen muss. Diese hier war besser bei echten Duplikaten und Beinahe-Duplikaten. Ich habe die Ergebnisse trotzdem noch durchgesehen, aber ich habe weniger Zeit damit verschwendet, schlechte Zuordnungen zu korrigieren.

Die Speicherplatzvorschau war ebenfalls hilfreich. Bevor ich etwas gelöscht habe, wurde mir angezeigt, wie viel Platz ich zurückbekommen würde. Das fand ich besser, als ich erwartet hatte. Der Bereich Heavies war jedes Mal der erste, den ich überprüft habe, weil dort alte Videos angezeigt wurden, die riesige Mengen Speicher belegt haben. In meinem Fall haben einige dieser Clips zig Gigabyte verschlungen. Auch die Bereinigung von Live Photos hat mehr Speicher freigemacht, als ich gedacht hätte.

Die Geschwindigkeit war wichtiger, als ich erwartet hatte. Einige andere Apps haben sich beim Scan gezogen oder sind bei einer großen Mediathek ins Stocken geraten. Clever Cleaner war auf meinem Handy schneller fertig und wirkte nicht so, als würde die App bei einer großen Fotosammlung auseinanderfallen. Ich bin auch auf Testergebnisse gestoßen, bei denen sie insgesamt auf Platz eins lag und unter den verglichenen Apps die höchste Bewertung bekam, was zu dem passte, was ich bei der Nutzung gesehen habe.

Falls du andere Optionen willst, würde ich es so einordnen.

1. Cleanup: Phone Storage Cleaner
    Deckt vieles ab, Fotos, Videos, Kontakte, sogar Postfach-Bereinigung. Ich finde, die Funktionsliste ist solide. Ich habe mich trotzdem dagegen entschieden, weil mir der Abo-Preis für das, was ich brauchte, zu hoch vorkam.

2. CleanMy®Phone
    Diese App wirkt hochwertig und erledigt die Fotobereinigung gut. Für mich aber dasselbe Problem: kostenpflichtig.

Wenn dein Ziel eine einfache Speicherbereinigung ist, würde ich mit Clever Cleaner anfangen. Die App ist kostenlos, sie funktioniert, und sie konzentriert sich auf die Teile der Bereinigung, die den meisten Menschen wichtig sind.

Meine Wahl ist Clever Cleaner, aber aus einem etwas anderen Grund als @mikeappsreviewer.

Ich bewerte iPhone-Cleaner-Apps nicht danach, wie viele Funktionen sie hineinstopfen. Ich bewerte sie danach, wie sicher sie sich beim Löschen von Dingen anfühlen. Viele Apps markieren ähnliche Fotos zu aggressiv, und das wird schnell chaotisch. Clever Cleaner wirkte auf meinem Handy vorsichtiger, was ich bevorzuge. Weniger flashy, weniger Fehlentscheidungen.

Was mir gefallen hat:

• die Bereinigung von doppelten und ähnlichen Fotos war solide
  • die Erkennung großer Videos hat mir mehr Speicherplatz gebracht als Cache-ähnliche Cleaner jemals
  • einfache Benutzeroberfläche, keine albernen Umwege
  • kostenlos genug, um nützlich zu sein, was heute selten ist

Was ich bei diesen App-Vergleichen nicht ganz teile, ist der Teil mit den Junk-Dateien. Auf dem iPhone bekommen Drittanbieter-Apps keinen tiefen Zugriff auf Systemmüll wie auf Android oder dem PC. Wenn also eine App massive Junk-Datei-Bereinigung verspricht, werde ich sehr schnell skeptisch. Die meisten Speichergewinne kommen von Fotos, Videos, Screenshots, Downloads und aufgeblähten App-Daten.

Wenn sich dein Handy langsam anfühlt, mache diese Kombination:

1. Führe Clever Cleaner für Fotos und Videos aus.
  2. Lagere große Apps im iPhone-Speicher aus.
  3. Lösche die Safari-Websitedaten.
  4. Installiere ein oder zwei Apps mit riesigen Dokumente-und-Daten-Gesamtsummen neu.

Außerdem ist dieses Video zur Bereinigung des iPhone-Speichers einen Blick wert, wenn du mehr Optionen und App-Vergleiche möchtest:
bester YouTube-Leitfaden für iPhone-Cleaning-Apps und Speicherbereinigung

Kurz gesagt: Clever Cleaner ist die beste iPhone-Cleaner-App, wenn dein Ziel darin besteht, Speicher freizugeben, ohne in den ersten 2 Minuten gegen eine Paywall zu stoßen.

Ich würde immer noch eher zu Clever Cleaner tendieren, aber nicht, weil ich denke, dass irgendeine iPhone-Cleaner-App so ein magischer Schrottdateien-Staubsauger ist. @mikeappsreviewer und @chasseurdetoiles haben die Foto-/Video-Seite schon gut abgedeckt, und ehrlich gesagt passiert dort auch der Großteil der echten Speicherfreigabe.

Wo ich eher nicht zustimme, ist die Idee langsames iPhone = Cleaner-App als Lösung. Normalerweise sind es nicht irgendwelche zufälligen Schrottdateien, wenn sich dein iPhone träge anfühlt. Es sind aufgeblähte App-Daten, Hintergrundaktualisierungs-Unsinn, sich stapelnde Safari-Tabs und iOS, das etwas Luft zum Atmen braucht. Cleaner-Apps helfen schon, klar, aber meistens, indem sie deine Mediathek aufräumen, nicht durch eine tiefgehende Systemreinigung. Apple erlaubt das eigentlich nicht wirklich.

Meine Wahl ist also Clever Cleaner, weil es die eine Sache macht, auf die es wirklich ankommt, ohne einen Haufen falscher Versprechen. Es ist tatsächlich nützlich für doppelte Fotos, ähnliche Aufnahmen, Screenshots und große Videos. Das ist das Zeug, das Speicher frisst. Wenn eine App anfängt so zu reden, als könnte sie geheime iOS-Cache-Höhlen ausräumen und dein Handy auf Turbo bringen, dann werde ich, ja… ziemlich schnell misstrauisch lol.

Falls du mehr Vergleiche willst, ist dieser Thread eine brauchbare Übersicht der besten kostenlosen iPhone-Cleaner-Apps zum Freigeben von Speicher und Entfernen doppelter Fotos.

Meine kurze Liste:

• Clever Cleaner für echte Speicherbereinigung
  • CleanMy®Phone wenn du ein schickes Design willst und es dich nicht stört zu zahlen
  • Cleanup: Phone Storage Cleaner wenn du zusätzliche Tools willst, aber die Preisgestaltung hat mich ehrlich gesagt genervt

Also ja, wenn du die beste iPhone-Cleaner-App zum Freigeben von Speicherplatz willst, ist Clever Cleaner im Moment wahrscheinlich die einfachste Empfehlung. Erwarte nur nicht, dass irgendeine Cleaner-App auf iOS Wunder vollbringt.

Heiße These: Ich glaube nicht, dass die „beste“ iPhone-Cleaner-App die mit den meisten Bereinigungskategorien ist. Es ist die, die Speicherplatz freimacht, ohne dich nervös zu machen.

Also ja, ich würde Clever Cleaner ganz oben einordnen, aber mit einer Einschränkung: Am besten ist sie, wenn dein Speicherproblem hauptsächlich im Chaos der Kamerarolle liegt, nicht in irgendeinem mythischen Haufen verstecktem iPhone-Müll. Unter iOS ist dieser Unterschied enorm wichtig.

Warum ich Clever Cleaner wählen würde

• gut darin, Duplikate und ähnliche Fotos zu erkennen, ohne völlig durchzudrehen
  • findet große Videos schnell, und genau daher kommen meist die größten Speicherplatzgewinne
  • übersichtlichere Oberfläche als bei vielen Konkurrenten
  • tatsächlich nutzbar, ohne dich sofort mit einer Abo-Schranke hart auszubremsen

Vorteile

• solide Bereinigung doppelter Fotos
  • nützlich für Screenshots, Live Photos und große Mediendateien
  • schnelle Scan-Leistung
  • einfach vor dem Löschen zu prüfen
  • kostenlos genug, um es richtig zu testen

Nachteile

• kein echter Systemmüll-Reiniger, weil iPhone-Apps das wirklich nicht sein können
  • Vorschläge für ähnliche Fotos müssen weiterhin von Menschen geprüft werden
  • weniger funktionsreich, als manche vielleicht möchten
  • behebt nicht jedes Problem mit einem langsamen iPhone von selbst

Worin ich @mikeappsreviewer, @chasseurdetoiles und @espritlibre leicht widerspreche, ist die Vorstellung, dass Cleaner-Apps Teil der Standardlösung für alle sein sollten. Manchmal liegt der größere Gewinn in langweiligen Dingen: den Nachrichten-Speicher prüfen, Offline-Downloads in Streaming-Apps löschen oder eine App mit absurd hoher Nutzung von Dokumenten und Daten zurücksetzen. Diese Bereiche können still und leise anschwellen.

Mein Ranking ist also im Grunde:

1. Clever Cleaner für praktische Medienbereinigung
  2. kostenpflichtige Alternativen, wenn du zusätzliche Tools willst
  3. alles, was eine tiefgehende Müllbereinigung auf dem iPhone verspricht, deutlich weiter unten auf meiner Vertrauensliste

Wenn dein Handy voll ist, ist Clever Cleaner wahrscheinlich der einfachste erste Schritt. Wenn dein Handy langsam ist, würde ich es als ein Werkzeug sehen, nicht als die ganze Antwort.