Welche SD-Karten-Wiederherstellungssoftware funktioniert tatsächlich?

Ich habe versehentlich Fotos und Videos von meiner SD-Karte gelöscht und versuche jetzt, eine zuverlässige SD-Karten-Wiederherstellungssoftware zu finden, die sie tatsächlich zurückholen kann. Die Karte wurde in meiner Kamera verwendet, und diese Dateien sind wirklich wichtig, daher brauche ich Hilfe bei der Auswahl eines sicheren Wiederherstellungstools, das gut funktioniert und keinen weiteren Datenverlust verursacht.

Das ist mir auch schon passiert, und ja, die erste Sekunde fühlt sich mies an. Du steckst die SD-Karte ein, Windows oder macOS wirft eine Formatierungsmeldung aus, oder der Ordner öffnet sich leer und deine Fotos sind weg. Wenn die Karte nicht physisch hinüber ist, würde ich auf jeden Fall zuerst Software ausprobieren, bevor ich einen Datenrettungsdienst bezahle. Ich habe es getan, und es hat mir eine absurd hohe Menge Geld gespart.

Du wolltest Tool-Empfehlungen, also hier ist die kurze Liste, die ich jemandem geben würde, der Ergebnisse braucht statt eines riesigen Software-Wirrwarrs.

1. Disk Drill

Damit würde ich in den meisten Fällen anfangen. Ich habe es sowohl auf Mac als auch auf Windows verwendet, und das Layout hat mir nicht im Weg gestanden. Das große Thema ist Kameramedien. Viele Recovery-Apps kommen mit einfachen Dateien gut klar und brechen dann bei RAW-Fotoserien oder großen Videodateien von Actioncams, Drohnen oder spiegellosen Kameras auseinander. Am Ende hast du einen Dateinamen, eine Dateigröße und einen Clip, den du nicht öffnen kannst. Nutzlos.

Disk Drill hat diese Fälle für mich besser gehandhabt, weil es eine kamerafokussierte Wiederherstellung für fragmentiertes Material hat. Auf Karten, die in GoPros und ähnlichen Geräten verwendet wurden, werden Dateien oft über die Karte verteilt gespeichert. Manche Tools holen nur Teile zurück. Dieses hier hat besser darin abgeschnitten, wieder etwas Abspielbares daraus zu machen.

Du bekommst einen kostenlosen Scan und eine Vorschau, und das ist wichtig. Ich kaufe keine Recovery-Software blind. Unter Windows gibt es außerdem ein kostenloses Wiederherstellungslimit von 100 MB, also bekommst du vor dem Bezahlen einen kleinen echten Praxistest.

1. CardRecovery

Nur für Windows. Alte Oberfläche. Etwas veraltet. Trotzdem habe ich gesehen, dass es für die normale Wiederherstellung von Fotos und Videos von Speicherkarten gut funktioniert.

Wenn du einen einfachen Schritt-für-Schritt-Assistenten willst und dir hauptsächlich JPEGs, gängige RAW-Formate und Videoclips wichtig sind, ist es einen Blick wert. Es ist eingeschränkter als die anderen. Keine Dokumente, keine PDFs, keine breite Suche nach Dateitypen. Außerdem gibt es, soweit ich gesehen habe, keine kostenlose Wiederherstellungsstufe, nur einen Vorschau-Scan vor dem Kauf.

1. Recuva

Das ist das kostenlose Tool, das viele Leute unter Windows zuerst ausprobieren. Verständlich. Es ist einfach, schnell installiert, und du bekommst unbegrenzte kostenlose Wiederherstellung.

Ich würde die Erwartungen niedrig halten, wenn die Karte auf Dateisystemebene beschädigt ist. Wenn eine SD-Karte als RAW angezeigt wird, sich beschädigt verhält oder aus einer Kamera mit großen fragmentierten Dateien kommt, verfehlt Recuva oft das Ziel. Für einfache versehentliche Löschungen auf einer intakten Karte, klar. Für kompliziertere Fälle würde ich schnell weitermachen.

Wenn du eine Wiederherstellung versuchen willst, ist der Ablauf genauso wichtig wie die App.

1. Benutze die Karte nicht weiter

Dieser Teil ist langweilig und am wichtigsten. Gelöschte oder formatierte Daten liegen normalerweise so lange dort, bis neue Daten darüber geschrieben werden. Ich habe erlebt, dass Leute weiter fotografieren, später die Wiederherstellung starten und sich dann wundern, warum die Hälfte der Dateien weg ist. Sie wurden überschrieben. Wenn das passiert, bist du fertig.

Wenn deine SD-Karte den kleinen Sperrschalter hat, schiebe ihn jetzt um. Das ist keine Magie, auch wenn es hilft, neue Schreibvorgänge zu verhindern.

1. Wenn die Karte instabil ist, erstelle zuerst ein Image

Wenn die Karte die Verbindung verliert, den Datei-Explorer einfriert, Lesefehler ausgibt oder dein System hängen lässt, bearbeite sie nicht weiter mit wiederholten Scans. Diesen Fehler habe ich einmal gemacht. Schlechte Idee.

Erstelle zuerst ein Byte-für-Byte-Image, wenn deine Recovery-App das unterstützt. Disk Drill kann das. Scanne dann die Image-Datei statt der Karte selbst. Das entlastet fehlerhafte Hardware und verringert die Wahrscheinlichkeit, dass der Scan auf halbem Weg abbricht.

1. Stelle nicht auf dieselbe SD-Karte wieder her

Ich weiß, das klingt offensichtlich. Leute machen es trotzdem. Ich hätte es beim ersten Mal fast getan, weil ich müde war und zu schnell geklickt habe.

Speichere wiederhergestellte Dateien auf der internen Festplatte deines Computers oder auf einem anderen externen Laufwerk. Wenn du während der Wiederherstellung Daten zurück auf dieselbe Karte schreibst, riskierst du, die Dateien zu überschreiben, die du noch zu retten versuchst. Dann kannst du dich gleich doppelt ärgern.

Meine grobe Reihenfolge wäre diese:

Wenn die Karte Kameraaufnahmen oder RAW-Fotos hatte, fang mit Disk Drill an.

Wenn du unter Windows bist und dich nur Standard-Mediendateien interessieren, ist CardRecovery immer noch eines dieser alten Tools, die die Leute vergessen, obwohl es funktioniert.

Wenn du etwas Kostenloses willst und die Karte größtenteils gesund wirkt, probiere zuerst Recuva aus.

Verwende einen ordentlichen Kartenleser, nicht den wackligen vom Boden einer Schublade. Stecke die Karte ein, scanne sie und klicke nichts überstürzt an. Ich habe auf diese Weise tatsächlich Daten wiederhergestellt, und das Wichtigste war, die Karte in Ruhe zu lassen, sobald ich das Problem bemerkt hatte. Genau das hat den Unterschied gemacht.

Ich würde sie etwas anders einordnen als @mikeappsreviewer.

Für die reine Foto- und Videowiederherstellung von SD-Karten ist PhotoRec immer noch einen Versuch wert. Es ist hässlich, aber es holt Dateien von beschädigten oder neu formatierten Karten besser zurück als viele schickere Apps. Der Nachteil: Dateinamen und Ordner sind oft weg, daher ist das Sortieren des Chaos mühsam.

Wenn du etwas Einfacheres willst, würde ich für die meisten Leute Disk Drill auf Platz eins setzen. Bessere Vorschauen. Bessere Filterung. Meiner Erfahrung nach bessere Chancen bei Kameradateien. Benutzerfreundlichkeit ist wichtig, wenn man gestresst ist und versucht, nicht auf das Falsche zu klicken.

R-Studio ist ein weiteres Programm, das man kennen sollte. Technischer. Besser für Karten mit defekten Partitionen oder seltsamen Dateisystemschäden. Wenn einfachere Tools versagen, würde ich dorthin wechseln, bevor ich ein Labor bezahle.

Meine grobe Reihenfolge:

1. Disk Drill, beste Mischung aus Ergebnissen und Benutzerfreundlichkeit.
  2. PhotoRec, bestes kostenloses Tool für die Tiefenwiederherstellung.
  3. R-Studio, am besten, wenn die Karte beschädigt aussieht.
  4. Recuva, nur für einfache Löschungen.

Außerdem gilt: Wenn deine Kamera exFAT verwendet hat und große 4K-Clips aufgenommen wurden, stellen günstige Tools oft nur Junk-Dateien oder beschädigte Videos wieder her. Genau hier zeigt bessere Software, warum sie ihren Preis wert ist.

Für eine schnelle visuelle Anleitung ist dieses Tutorial zur Foto- und Videowiederherstellung von SD-Karten kurz und leicht nachzuvollziehen.

Wenn die Karte noch eingebunden wird, hör auf, zufällige Apps zu testen, und starte mit einem einzigen soliden Scan. Zu viele erneute Scans bei einer sterbenden Karte machen die Sache oft noch schlimmer.

Wenn die Dateien gerade erst gelöscht wurden und die Karte noch normal erkannt wird, würde ich tatsächlich eher nach Szenario trennen, also danach, was in welchem Fall funktioniert, statt nach einer einzigen Wunder-App zu suchen.

@mikeappsreviewer und @hoshikuzu haben die üblichen Kandidaten schon genannt, aber bei einem Punkt würde ich etwas stärker widersprechen: Recuva ist okay, wird aber für Kamerakarten viel zu oft empfohlen. Bei DSLR, spiegellosen Kameras, GoPro, Drohnen usw. habe ich damit schon viele halb brauchbare Datenfragmente wiederherstellen sehen. Für einen USB-Stick super, für ernsthafte SD-Karten-Fotowiederherstellung deutlich weniger beeindruckend.

Meine Reihenfolge wäre:

1. Disk Drill
    Beste Mischung aus einfacher Oberfläche, Vorschauen und tatsächlicher Wiederherstellungsqualität für Fotos/Videos. Wenn du den sichersten ersten Versuch willst, ohne herumzufummeln, ist das wahrscheinlich die beste Wahl. Besonders stark bei der SD-Karten-Wiederherstellung auf Mac und Windows.

2. PhotoRec
    Immer noch eine der stärksten kostenlosen Optionen, wenn die Karte richtig stark beschädigt ist. Hässlich wie die Nacht, keine Ordnerstruktur, Dateinamen meist zerstört, aber es kann Dateien finden, die andere Tools übersehen.

3. R-Studio
    Überhaupt nicht anfängerfreundlich, aber sehr gut, wenn die SD-Karte Partitionsschäden, RAW-Probleme oder merkwürdige Beschädigungen hat.

Ein zusätzlicher Punkt, den kaum jemand oft genug erwähnt: Wenn deine Kamera RAW+JPEG schreibt, stellen manche Apps die JPEGs problemlos wieder her, scheitern aber an den RAW-Sidecar-Dateien oder größeren Videodateien. Prüfe die Vorschauen sorgfältig, bevor du bezahlst.

Außerdem lohnt es sich, diese Übersicht zu SD-Karten-Wiederherstellungssoftware, die in echten Tests tatsächlich gut abgeschnitten hat kurz zu überfliegen, wenn du lieber eine schnelle Vergleichsliste willst, statt blind fünf Dinge zu installieren.

Kurzfassung: Starte mit Disk Drill, nutze PhotoRec, wenn du etwas Kostenloses bzw. eine tiefere Wiederherstellung willst, und nimm R-Studio, wenn die Karte wirklich komplett zerschossen wirkt. Experimentiere nicht zu viel weiter, wenn die Karte schon instabil wirkt, denn genau so wird aus wiederherstellbar sehr schnell nicht mehr wiederherstellbar.

Ich stimme @hoshikuzu und @sternenwanderer größtenteils zu, würde aber bei PhotoRec als erstem Schritt etwas widersprechen, es sei denn, du fühlst dich bereits wohl dabei, wiederhergestelltes Chaos zu sortieren. Bei wichtigen Kamera-Speichermedien wäre mein erster Versuch weiterhin Disk Drill.

Warum zuerst Disk Drill

• Vorteile: sehr gute Vorschaufunktion, kommt mit Foto-/Video-Dateitypen von Kameras meist besser zurecht als Billig-Tools, einfach genug, sodass du unter Stress weniger wahrscheinlich falsch klickst, kann mit einem Datenträgerabbild arbeiten.
  • Nachteile: nicht die günstigste Option, Tiefenscans können eine Weile dauern, und bei stark fragmentierten Videos ist es trotzdem keine Magie.

Worin ich mich etwas von @mikeappsreviewer unterscheide: Ich würde mich mit CardRecovery nicht groß aufhalten, außer der Fall ist sehr einfach und nur für Windows. Es wirkt inzwischen zu eingeschränkt.

Mein praktisches Ranking:

1. Disk Drill für die beste Rundum-Erfahrung bei SD-Karten-Datenrettungssoftware.
  2. R-Studio wenn die Karte Partitions-/Dateisystemschäden zeigt und dich eine steilere Lernkurve nicht stört.
  3. PhotoRec wenn du etwas Kostenloses willst und bereit bist, mit verlorenen Dateinamen/Ordnern umzugehen.
  4. Recuva nur bei einfachen versehentlichen Löschungen auf einer intakten Karte.

Eine zusätzliche Sache, die viele überspringen: Wenn deine wiederhergestellten Videos zurückkommen, sich aber nicht abspielen lassen, bedeutet das nicht immer, dass die Wiederherstellung fehlgeschlagen ist. Kameradateien können teilweise intakt sein, müssen danach aber repariert werden. Beurteile also nach Dateigröße und Vorschauen, nicht nur danach, ob VLC sofort alles öffnet.

Wenn die Karte noch normal erkannt wird, ist Disk Drill meiner Ansicht nach die sicherste erste Empfehlung.