Meine Festplatte hat plötzlich aufgehört zu funktionieren, nachdem mein Computer eingefroren ist, und jetzt kann ich nicht mehr auf wichtige Fotos, Dokumente und Arbeitsdateien zugreifen. Ich versuche herauszufinden, welche Datenwiederherstellungsmethode für zu Hause am sichersten ist, bevor ich die Situation verschlimmere oder alles endgültig verliere. Was sollte ich zuerst tun, und gibt es Werkzeuge oder Schritte, die tatsächlich funktionieren?
Ich bin damit bei einer älteren externen Festplatte aufgelaufen, und ich habe den ersten Schritt vermasselt. Ich habe sie einfach weiterbenutzt, als wäre nichts passiert. Schlechte Entscheidung.
Wenn Dateien verschwunden sind, hör auf, irgendetwas auf die Festplatte zu schreiben. Keine Downloads, keine Ordner darauf verschieben, kein zufälliges Herumtesten. Gelöschte Daten liegen oft noch dort, bis neue Daten darübergeschrieben werden. Jeder Schreibvorgang verschlechtert deine Chancen.
Bevor du irgendetwas installierst, prüf zuerst die langweiligen Sachen. Ich habe schon gesehen, dass Dateien an Orten auftauchten, die Leute vergessen:
- Papierkorb
- OneDrive- oder Google-Drive-Sync-Ordner
- Dateiversionsverlauf-Backups
- Andere externe Backup-Laufwerke
- Ein anderes Benutzerprofil auf demselben PC
Wenn diese Prüfungen nichts ergeben, würde ich zu Wiederherstellungssoftware wechseln. Bei normalem Löschen, einer Schnellformatierung oder einem beschädigten Dateisystem würde ich mit Disk Drill anfangen. Ich habe es benutzt, weil das Layout schnell Sinn ergab, und es nicht verlangte, dass ich vor dem Scannen schon einen Haufen Festplattenbegriffe kenne. Es kommt mit gelöschten Partitionen, formatierten Volumes und beschädigten Dateisystemen besser klar, als ich erwartet hatte.
Der Ablauf, an den ich mich halte, ist simpel:
- Schließ die Festplatte an und bestätige, dass dein System sie noch erkennt
- Installiere die Recovery-App auf einem anderen Laufwerk, nicht auf dem beschädigten
- Starte einen vollständigen Scan, überspringe den Schnellscan
- Sieh dir Dateien in der Vorschau an, bevor du etwas wiederherstellst
- Hol zuerst die wichtigen Sachen
- Speichere wiederhergestellte Dateien auf einer anderen Festplatte
Dieser letzte Schritt ist sehr wichtig. Wenn du auf dieselbe HDD zurückschreibst, riskierst du, Daten zu überschreiben, die du noch nicht gerettet hast. Das habe ich auf die nervige Art gelernt.
Die Vorschaufunktion ist ein Grund, warum ich Disk Drill mochte. Wenn sich ein Foto sauber in der Vorschau öffnen lässt oder ein Video anfängt zu laufen, werte ich das als ein gutes Zeichen, dass die Datei brauchbar ist. Ich teste normalerweise eine Handvoll wichtiger Dateien, bevor ich Hunderte von GB aus den Scan-Ergebnissen wiederherstelle. Spart Zeit. Spart auch Enttäuschung.
Wenn es zu viel verpasst, würde ich dort nicht aufhören. Verschiedene Tools liefern unterschiedliche Ergebnisse. PhotoRec ist kostenlos und schafft einige verblüffende Wiederherstellungen, ist aber schwieriger zu benutzen, und Dateinamen kommen oft völlig durcheinander zurück. R-Studio und UFS Explorer sind auch solide, fühlen sich aber eher auf Leute ausgerichtet an, die sich mit Speicher-Tools bereits auskennen.
Noch eine Sache. Wenn die Festplatte klickt, schleift, offline geht oder aus dem BIOS verschwindet, würde ich zu Hause keine wiederholten Scans mehr versuchen. Software hilft bei logischen Schäden. Sie repariert keine ausfallende Hardware.
An diesem Punkt ist ein Datenrettungslabor die sicherere Wahl, besonders wenn die verlorenen Dateien Familienfotos, Arbeitsdokumente oder irgendetwas sind, das du nicht ersetzen kannst. Es kostet viel. Trotzdem ist das bei manchen Festplatten die letzte vernünftige Option.
Wenn der PC zuerst eingefroren ist, würde ich das eher wie ein ausfallendes Laufwerk behandeln, nicht wie einen einfachen Löschvorgang. Kleiner Unterschied, großes Risiko.
Ich stimme @mikeappsreviewer in einem Punkt zu. Benutzen Sie das Laufwerk nicht weiter. Worin ich abweiche, ist Folgendes. Ich würde nicht mit einem langen vollständigen Scan beginnen, wenn das Laufwerk seltsame Geräusche macht, die Verbindung verliert oder ewig zum Lesen braucht. Wiederholte Scans belasten eine schwache HDD zusätzlich.
Meine Reihenfolge wäre:
-
Überprüfen Sie zuerst den SMART-Zustand mit CrystalDiskInfo oder smartctl.
Wenn Sie sehen, dass neu zugewiesene Sektoren, schwebende Sektoren oder Lesefehler zunehmen, hören Sie auf, weiter am Datenträger herumzuprüfen. -
Wenn das Laufwerk noch lesbar ist, erstellen Sie zuerst einen Klon oder ein Image.
Verwenden Sie ddrescue auf einem anderen Laufwerk mit gleicher oder größerer Kapazität. Arbeiten Sie mit dem Klon, nicht mit dem Original. Das ist der sicherste Weg für zu Hause bei instabilen Datenträgern. Die meisten Leute überspringen das und bereuen es später. -
Wenn der Klon fertig ist, verwenden Sie dann Wiederherstellungssoftware auf dem Klon.
Disk Drill ist für diesen Teil in Ordnung. Es ist einfacher als viele alte Werkzeuge und funktioniert gut für Heimanwender, die Daten von einer defekten oder alten Festplatte wiederherstellen möchten. Wenn es Ihre Ordnerstruktur findet und Dateien als Vorschau anzeigen kann, ist das ein gutes Zeichen. -
Wenn das Laufwerk im BIOS oder in der Datenträgerverwaltung nicht erkannt wird, wird Software es nicht beheben.
Das deutet eher auf einen Hardware- oder Platinenfehler hin. -
Wenn es sich um ein externes Laufwerk handelt, probieren Sie zuerst ein anderes USB-Kabel, einen anderen Port und ein anderes Netzteil.
Ich habe erlebt, dass billige Gehäuse kaputtgingen, während die Festplatte darin noch in Ordnung war. Sie können das Laufwerk ausbauen und per SATA anschließen, wenn Sie wissen, was Sie tun.
Für die Datenwiederherstellung einer alten Festplatte zu Hause ist dieses Video auch ganz gut:
sehen Sie sich diese Anleitung zur Datenwiederherstellung von einer alten Festplatte an
Wichtige Regel: Stellen Sie wiederhergestellte Dateien niemals auf demselben Laufwerk wieder her. Dieser Fehler bringt Leute ständig in Schwierigkeiten. Traurig, aber wahr.
Ich stimme @mikeappsreviewer und @sterrenkijker größtenteils zu, aber ich würde eine Sache ergänzen, die viel zu oft übergangen wird: Hör dir die Festplatte an, bevor du irgendetwas Aufwendiges machst. Wenn sie anläuft, in einem Muster klickt, sich abschaltet und das dann wiederholt, hör auf. Das ist keine Situation für noch mehr Software ausprobieren. Das ist eine Situation, in der jede zusätzliche Minute ihr noch mehr schaden könnte.
Außerdem bedeutet nicht jedes Einfrieren, dass die Festplatte selbst kaputt ist. Manchmal zerschießt Windows einfach das Dateisystem. In diesem Fall kann eine Nur-Lese-Prüfung von einem anderen Computer oder einem bootfähigen USB-Stick dir viel verraten, ohne erneut von der defekten Festplatte zu booten. Ich bevorzuge das tatsächlich zuerst, weil es verhindert, dass dein normales Betriebssystem im Hintergrund Schreibvorgänge, Indizierung, temporäre Dateien und all den anderen Unsinn ausführt.
Wenn die Festplatte erkannt wird und stabil bleibt, sichere zuerst die unersetzlichen Dateien, nicht die größten Ordner. Fotos, Dokumente, Projektdateien. Filme und Installer können bis später warten. Disk Drill ist hier eine solide Option, weil sich die Ergebnisse leicht sortieren lassen und du ansehen kannst, was tatsächlich wiederherstellbar ist. Trotzdem würde ich nicht immer wieder neu scannen, nur um noch einen weiteren Ordner zu finden. Die Leute werden gierig und dann wird die Festplatte noch schlimmer. Hab ich oft genug erlebt.
Noch etwas Praktisches: Wenn das eine externe HDD ist, fühl mal am Gehäuse. Wenn es seltsam heiß ist oder brummt, könnte die USB-SATA-Brücke das eigentliche Problem sein und nicht die Magnetscheiben der Festplatte. Billige Gehäuse fallen ständig aus.
Zum Weiterlesen ist auch dieser Thread zu bester Software zur Wiederherstellung gelöschter Dateien und Festplattendaten einen Blick wert.
Also ja, die sicherste Methode für zu Hause ist für mich:
- Nicht mehr benutzen
- Erkennung von einem anderen System oder einem bootfähigen USB-Stick testen
- Wenn instabil, zuerst klonen
- Wenn stabil, Disk Drill verwenden und Dateien woanders speichern
- Wenn sie klickt oder verschwindet, mit DIY-Sachen aufhören
Das ist die Grenze zwischen Wiederherstellung zu Hause und du bist kurz davor, es schlimmer zu machen.