Ich habe versehentlich mein USB-Laufwerk formatiert, bevor ich wichtige Fotos und Arbeitsdateien davon kopiert habe, und jetzt versuche ich herauszufinden, ob ich noch eine Chance habe, sie wiederherzustellen. Ich habe das Laufwerk seitdem kaum benutzt, aber ich brauche Rat dazu, wie lange eine Datenwiederherstellung von einem formatierten USB-Laufwerk möglich ist und welche Schritte ich sofort unternehmen sollte.
Uff, ich habe vor einer Weile fast dasselbe gemacht, nur dass es bei mir ein Laufwerk mit Fotos von Familienfeiern war. Mir wurde sofort schlecht. Trotzdem löscht eine Formatierung die Dateien nicht immer endgültig.
Als Erstes würde ich das klären. War es eine Schnellformatierung oder eine Vollformatierung?
Wenn es in ein paar Sekunden fertig war oder bei einem normalen USB-Stick in unter einer Minute, würde ich darauf wetten, dass es eine Schnellformatierung war. In meinem Fall bedeutete das, dass die Dateisysteminformationen gelöscht wurden, die Dateien aber noch auf dem Laufwerk lagen, bis neue Daten sie ersetzten. Eine Vollformatierung ist für die Wiederherstellung härter und dauert länger, deshalb ist die Geschwindigkeit hier wichtig.
Hör jetzt sofort auf, irgendetwas auf das Laufwerk zu schreiben.
- Formatiere es nicht noch einmal.
- Führe CHKDSK oder irgendein Reparaturtool nicht aus.
- Kopiere keine Testdateien darauf.
Jeder Schreibvorgang senkt deine Chancen ein Stück. Ich habe das auf die nervige Art gelernt.
Bevor du Wiederherstellungssoftware installierst und eine Stunde mit Scannen verbringst, mach zuerst eine langweilige Prüfung. Schau nach Kopien, die du vergessen hast.
- Google Drive, OneDrive, iCloud, Dropbox
- Alte Ordner Downloads, Desktop, Dokumente
- E-Mail-Anhänge, Chat-Apps, geteilte Links
Ich habe einmal Zeit damit verbracht, Dateien wiederherzustellen, und dann einen Teil davon in einem alten Cloud-Sync-Ordner gefunden. Dumm, aber das passiert.
Wenn du keine Backups hast, dann ja, würde ich zu Wiederherstellungssoftware greifen. Ich habe dafür Disk Drill verwendet und damit das meiste von dem zurückbekommen, was ich brauchte. Meine grobe Erfolgsquote lag bei etwa 90 %, obwohl Dateinamen und Ordnerstruktur bei einigen Sachen ein Chaos waren.
Was ich gemacht habe:
- Ich habe es auf meinem Computer installiert, nicht auf dem USB-Laufwerk.
- Ich habe den USB-Stick angeschlossen und das Programm geöffnet.
- Ich habe den USB-Stick aus der Geräteliste ausgewählt.
- Ich habe Nach verlorenen Daten suchen gestartet.
- Ich habe Universeller Scan verwendet, da das Laufwerk formatiert worden war.
- Ich habe den Scan vollständig durchlaufen lassen. Bei mir wurden später im Verlauf noch mehr Dateien gefunden.
- Ich habe Dateien vor der Wiederherstellung in der Vorschau angesehen. Wenn sich ein Foto oder Dokument in der Vorschau öffnen ließ, bekam ich es meist intakt zurück.
- Ich habe die wiederhergestellten Dateien auf einem anderen Laufwerk gespeichert, niemals zurück auf denselben USB-Stick.
Wenn das Laufwerk anfängt, sich seltsam zu verhalten, die Verbindung trennt, Lesefehler ausgibt oder so langsam wird, dass du denkst, es sei eingefroren, würde ich es nicht immer wieder neu scannen. Das bedeutet normalerweise, dass die Hardware möglicherweise ausfällt. In dem Fall erstelle zuerst ein Image, wenn das Tool diese Möglichkeit bietet, und scanne dann das Image, statt das Originalgerät weiter zu belasten. Disk Drill hat diese Option.
Also ja, ich würde nicht davon ausgehen, dass alles weg ist. Wenn es eine Schnellformatierung war und du das Laufwerk danach schnell nicht mehr benutzt hast, stehen deine Chancen ganz gut. Wenn die Software nichts findet und die Dateien sehr wichtig sind, etwa persönliche Fotos oder Arbeitsdokumente, die du nicht ersetzen kannst, ist ein Datenrettungsdienst immer noch eine Option.
Sie haben kein festes Zeitlimit. Sie haben ein Schreiblimit.
Wenn der USB-Stick schnell formatiert wurde, bleiben Ihre Dateien oft tagelang, wochenlang oder noch länger wiederherstellbar. Entscheidend ist, wie viele neue Daten nach der Formatierung auf das Laufwerk geschrieben werden. Eine große Videokopie morgen richtet mehr Schaden an, als ihn einen Monat lang ausgesteckt zu lassen.
Ich stimme @mikeappsreviewer zu, die Nutzung sofort zu stoppen. Ich bin nur teilweise anderer Meinung, was den zu starken Fokus auf die Uhr angeht. Zeit allein ist nicht der Killer. Überschreiben ist es.
Ein paar praktische Punkte:
- USB-Flash-Laufwerke verteilen Daten intern zur Verschleißminimierung. Selbst ein kleiner Schreibvorgang von Ihrem System verändert Blöcke, die Sie nicht erwartet haben.
- Windows schreibt manchmal versteckte Daten, wenn Sie ein Laufwerk wieder anschließen. Schließen Sie es also nur an, wenn Sie bereit zum Scannen sind.
- Eine Vollformatierung unter modernen Windows-Versionen schreibt oft Nullen über das gesamte Laufwerk. Danach sinken die Chancen auf Wiederherstellung stark.
Der beste nächste Schritt ist, zuerst ein Abbild des USB-Sticks zu erstellen und dann dieses Abbild zu scannen. Wenn Sie das Imaging überspringen und der Flash-Speicher anfängt, Ausfälle zu zeigen, verlieren Sie Ihre erste saubere Chance. Disk Drill ist dafür gut geeignet, weil es Byte-für-Byte-Backups und Dateisignatur-Suche für Fotos und Dokumente unterstützt.
Wenn Sie eine einfache Erklärung zur Wiederherstellung von Fotos und Dokumenten von USB-Sticks möchten, ist dieses Video ganz brauchbar:
diesen Leitfaden zur USB-Datenwiederherstellung ansehen
Für Suchbegriffe denken Sie an Formulierungen wie: Dateiwiederherstellung von formatiertem USB-Laufwerk, Fotowiederherstellung nach Schnellformatierung, Tipps zur USB-Datenwiederherstellung.
Wenn die Dateien geschäftskritisch und unersetzlich sind, hören Sie nach dem ersten ernsthaften Scan mit Eigenversuchen auf und geben Sie das Medium an ein Labor. Die Wiederherstellung von Flash-Speichern wird mit wiederholten Versuchen schlechter.
Normalerweise besteht noch eine Chance, aber ich würde es so formulieren: Sie haben keinen strikten Countdown-Timer, sondern ein Risikofenster. Wenn der USB-Stick seit der Formatierung größtenteils unbenutzt herumlag, ist das viel wichtiger als die Frage, ob es vor 2 Stunden oder vor 2 Wochen passiert ist.
Ich stimme @mikeappsreviewer und @stellacadente größtenteils zu, würde aber bei einem Punkt etwas widersprechen: Leute hören oft Vollformatierung = unmöglich und das ist nicht immer völlig schwarz-weiß. Es ist viel schlimmer, ja, aber nicht jedes Formatierungsszenario verhält sich auf allen Geräten und Betriebssystemen exakt gleich. Deshalb würde ich ihn nicht für verloren erklären, bevor Sie es tatsächlich überprüft haben.
Ein paar Dinge, die Leute oft vergessen:
- Manche wiederhergestellten Dateien waren nie ausschließlich auf dem USB-Stick. Kameras, Smartphones, Bearbeitungs-Apps und temporäre Office-Ordner hinterlassen manchmal an anderen Orten Kopien.
- Wenn der USB-Stick klein und fast voll ist, kann schon eine geringe Nutzung nach der Formatierung viel mehr Schaden anrichten als bei einem großen, überwiegend leeren Laufwerk.
- Flash-Laufwerke sind von Natur aus unzuverlässig. Manchmal ist der Formatierungsfehler nur die halbe Geschichte, und das Laufwerk begann bereits auszufallen.
Ich würde in Ihrem Fall den nächsten Lesezugriff als den wichtigsten behandeln. Schließen Sie ihn nicht immer wieder nur zum Nachsehen an. Wenn die Dateien wichtig sind, verbinden Sie ihn einmal, scannen Sie ihn gründlich, stellen Sie die Daten auf einem anderen Speichermedium wieder her und prüfen Sie dann, was fehlt. Disk Drill ist hier eine solide Option, weil die Wiederherstellung von formatierten USB-Sticks im Grunde einer der typischen Anwendungsfälle dafür ist, und die Vorschaufunktion hilft Ihnen schnell herauszufinden, ob die Fotos/Dokumente tatsächlich intakt sind oder nur Geistereinträge.
Falls Sie außerdem noch etwas lesen möchten: Dieser Thread enthält einige praktische Tipps zur USB-Wiederherstellung und praxisnahe Ratschläge von Reddit-Nutzern.
Kurz gesagt: Wenn Sie das Laufwerk nach der Formatierung kaum benutzt haben, sind Ihre Chancen noch ganz ordentlich. Wenn Sie nach der Formatierung Daten darauf kopiert haben, wird es sehr schnell ziemlich unschön.
Ich bin bei @stellacadente und @himmelsjager beim großen Punkt: Hier geht es meist um Überschreibungen, nicht um eine Stoppuhr. Aber ich würde dem Impuls Scan so schnell wie möglich, egal was etwas widersprechen. Wenn die Dateien wirklich kritisch sind, ist es oft klüger, den USB-Stick in Ruhe zu lassen, bis du ein anderes Laufwerk für die Wiederherstellungsausgabe bereit hast. Die Leute handeln überstürzt und speichern dann versehentlich wiederhergestellte Dateien direkt zurück auf denselben Stick und zerstören den Rest.
Ein paar Dinge, die nicht oft genug erwähnt werden:
- TRIM ist bei USB-Flash-Laufwerken normalerweise nicht das Hauptproblem so wie bei SSDs, aber einige neuere Geräte/Controller verhalten sich anders, daher können die Wiederherstellungsergebnisse uneinheitlich sein.
- Eine Neuformatierung auf dasselbe Dateisystem gegenüber einem anderen kann verändern, welche Metadaten erhalten bleiben. Manchmal sind Dateinamen/Ordner weg, aber die rohen Fotos kommen trotzdem zurück.
- Die Art der Dateien ist wichtig. JPEGs und gängige Dokumente lassen sich oft besser wiederherstellen als ungewöhnliche proprietäre Projektdateien.
Wenn du Disk Drill verwendest, Vorteile: einfache Vorschau, gut für das Wiederherstellen von Fotos/Dokumenten, kann Disk-Images scannen. Nachteile: Tiefenscans können viel unübersichtlichen Ballast zurückgeben, die ursprüngliche Ordnerstruktur kann chaotisch sein, und die besten Funktionen sind nicht wirklich für Leute gedacht, die eine perfekte kostenlose Wiederherstellung erwarten.
Also ja, du hast vielleicht immer noch eine gute Chance, besonders nach einer Schnellformatierung und minimaler weiterer Nutzung. Beurteile den Erfolg nur nicht danach, ob es heute oder nächste Woche passiert ist. Beurteile ihn danach, was nach der Formatierung geschrieben wurde.