Ich habe meine SD-Karte versehentlich formatiert und erst danach festgestellt, dass sich darauf wichtige Fotos und Videos befanden, die ich nirgendwo anders gesichert habe. Ich habe die Karte sofort nicht mehr verwendet, weil ich die gelöschten Daten nicht überschreiben möchte. Ich brauche Rat zur sichersten Methode, um Dateien von einer formatierten SD-Karte wiederherzustellen, ohne weiteren Datenverlust zu verursachen.
Das ist mir einmal mit einer Kamera-SD-Karte passiert, und die kurze Antwort ist ja, deine Dateien sind oft noch da.
Was nach einer Formatierung auf einer Kamera, Drohne oder einem PC normalerweise passiert, ist eine Schnellformatierung. Die Karte wird nicht vollständig gelöscht. Das Gerät setzt meist nur den Index zurück und markiert den Speicherplatz als verfügbar. Deine Fotos und Videoclips bleiben oft auf der Karte, bis neue Daten darüber geschrieben werden.
Als Erstes würde ich die Karte jetzt nicht mehr benutzen. Nimm sie heraus. Nimm kein weiteres Material auf. Kopiere keine zufälligen Dateien darauf. Je mehr du darauf schreibst, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass deine alten Dateien überschrieben werden, und dann wird die Wiederherstellung schnell hässlich.
Wenn du die besten Chancen haben willst, die Sachen zurückzubekommen, nutze Wiederherstellungssoftware. Ich hatte das meiste Glück mit Disk Drill. Was mir daran gefallen hat, war die Handhabung der Videowiederherstellung. Große Videodateien von Drohnen und Kameras sind oft in Teile über die Karte verteilt, sodass manche Tools zwar die Dateinamen finden, dir dann aber Clips liefern, die sich nicht öffnen lassen. Disk Drill hat einen Modus namens Advanced Camera Recovery, der dafür gedacht ist, diese Dateien wieder zusammenzusetzen.
So würde ich vorgehen, Schritt für Schritt:
- Verbinde die SD-Karte mit einem ordentlichen Kartenleser mit deinem Computer.
- Installiere Disk Drill auf dem internen Laufwerk deines Computers. Installiere nichts auf der SD-Karte.
- Starte es, wähle die formatierte SD-Karte aus und starte einen Scan. Wenn es sich um Aufnahmen von einer Drohne oder Kamera handelt, nutze Advanced Camera Recovery.
- Warte, bis der Scan abgeschlossen ist. Sieh dir in der Vorschau an, was gefunden wurde, damit du prüfen kannst, ob sich die Dateien sauber öffnen lassen.
- Stelle die Dateien, die du brauchst, in einem Ordner auf deinem Computer wieder her. Speichere wiederhergestellte Dateien nicht zurück auf der SD-Karte. Wenn du das tust, riskierst du, genau die Daten zu überschreiben, die du gerade retten willst.
Wenn du andere Optionen willst, ist PhotoRec seriös und kostenlos. Ich habe es vor Jahren benutzt. Es funktioniert, wirkt aber etwas rau. Keine normale GUI, viele bildschirmfüllende Oberflächen im Kommandozeilenstil, und normalerweise verlierst du die ursprünglichen Namen und die Ordnerstruktur. Das spätere Sortieren der wiederhergestellten Sachen ist mühsam. R-Studio ist eine weitere Option, wirkte auf mich aber eher auf Leute zugeschnitten, die so etwas die ganze Woche machen. Außerdem ist das kostenlose Limit bei der Dateigröße für die Videowiederherstellung eher ungeeignet.
Wenn auf der Karte Dinge sind, die du nicht ersetzen kannst, oder dein Computer die Karte selbst nach dem Versuch mit einem anderen Kartenleser überhaupt nicht erkennt, würde ich dort aufhören und nach einem Wiederherstellungslabor suchen. Diese Stellen verwenden Hardware-Tools und Methoden auf Chip-Ebene, die normale Software nicht hat. Es kostet mehr, ja, aber viele von ihnen arbeiten nach dem Prinzip keine Daten, keine Kosten.
Benutze die Karte nicht weiter. Damit hast du das Richtige getan.
Eine Sache würde ich zu dem ergänzen, was @mikeappsreviewer gesagt hat: Erstelle zuerst ein Byte-für-Byte-Abbild der SD-Karte, bevor du die Wiederherstellung startest. Ich bevorzuge diesen Schritt bei instabilen Karten, weil jeder zusätzliche Lesevorgang günstige Flash-Medien noch etwas mehr belastet. Wenn die Karte während des Scans plötzlich ausfällt, hast du immer noch die Abbilddatei und arbeitest damit statt mit dem Original.
Bester Ablauf:
- Stecke die SD-Karte in ein Lesegerät mit aktiviertem Schreibschutz, falls dein Adapter einen hat.
- Verwende ein Datenträger-Imaging-Tool, um die komplette Karte auf deinen PC zu klonen.
- Führe die Wiederherstellungssoftware auf dem Abbild aus, nicht auf der SD-Karte.
- Speichere wiederhergestellte Fotos und Videos auf einem anderen Laufwerk.
Ich bin leicht anderer Meinung, was das direkte Scannen der Karte angeht, wenn sich darauf Daten befinden, die dir sehr wichtig sind. Zuerst ein Abbild zu erstellen ist sicherer.
Wenn es ein Schnellformatieren war, stehen die Chancen auf Wiederherstellung oft ganz gut. Eine Vollformatierung ist schlechter, aber exFAT- und FAT32-Karten liefern manchmal trotzdem noch teilweise wiederherstellbare Daten, besonders bei JPG und MP4. Dateinamen und Ordner sind oft weg, also sortiere danach nach Dateityp und Datum.
Disk Drill ist dafür eine solide Wahl und eignet sich gut für die Wiederherstellung formatierter SD-Karten. Recuva ist für einfache Fotowiederherstellung in Ordnung, neigt aber dazu, fragmentierte Videos zu übersehen. Wenn deine Karte die falsche Größe anzeigt, erneut formatiert werden möchte oder die Verbindung verliert, überspringe Software und gehe zu einem Labor.
Verwandte Diskussion hier, Tipps zur Wiederherstellung von Fotos und Videos von formatierten SD-Karten.
Ich würde eine Sache etwas anders machen als @mikeappsreviewer und @himmelsjager: den Zustand der Karte prüfen, bevor man sie mit einem langen, intensiven Scan bearbeitet.
Wenn die SD-Karte noch normal eingebunden wird und die richtige Kapazität anzeigt, ist das ein recht gutes Zeichen. Wenn sie plötzlich winzig erscheint, schreibgeschützt ist, mitten beim Kopieren verschwindet oder erneut formatiert werden möchte, dann lass sie in Ruhe. Das kann auf Probleme mit dem Controller oder dem Flash-Speicher hindeuten, nicht nur auf einen einfachen Formatierungsfehler. In diesem Fall ist jeder weitere Versuch ein Risiko.
Bei einer normalen versehentlichen Formatierung ist der praktisch sicherste Weg:
- Sperre die Karte, wenn dein Adapter einen Schalter hat.
- Schließe sie an einen zuverlässigen USB-Kartenleser an, nicht an die Kamera oder das Telefon.
- Erstelle nach Möglichkeit ein vollständiges Image der Karte.
- Stelle die Daten aus dem Image auf deinem Computer oder einem anderen Laufwerk wieder her.
Wo ich der Einstellung „nimm einfach zuerst irgendein kostenloses Tool“ leicht widerspreche: Kostenlose Tools sind für JPGs in Ordnung, aber bei großen MP4/MOV-Dateien und fragmentierten Clips können sie problematisch werden. Genau hier lohnt sich Disk Drill oft, weil es die Wiederherstellung formatierter SD-Karten ziemlich gut beherrscht und dir vor dem Wiederherstellen Vorschauen zeigt. Die Vorschau ist sehr wichtig. Wenn sich ein wiederhergestelltes Video nicht in der Vorschau anzeigen lässt, geh nicht davon aus, dass der endgültige Export plötzlich einwandfrei sein wird.
Außerdem solltest du nach der Wiederherstellung die Dateien prüfen, bevor du irgendetwas mit der Karte machst. Öffne mehrere Fotos. Spule durch die Videos, nicht nur die ersten 3 Sekunden. Beschädigungen zeigen sich oft erst später in der Datei.
Wenn du eine visuelle Anleitung möchtest, ist diese Disk Drill Rezension und Anleitung zur SD-Karten-Wiederherstellung ziemlich leicht nachzuvollziehen.
Eine weitere Sache, die viele überspringen: Sobald du alles wiederhergestellt hast, was möglich ist, solltest du die Karte aussortieren, wenn sie sich überhaupt irgendwie seltsam verhalten hat. SD-Karten sind billig, verlorenes Material neu aufzunehmen ist es nicht. Das ist der schmerzhafte Teil, den die meisten von uns nur einmal lernen lol.